Guter Reihenauftakt

The No. 1 Ladies' Detective Agency - Alexander McCall Smith

The No. 1 Ladies' Detective Agency
von Alexander McCall Smith

Mma Ramotswe gründet in Botswanas Hauptstadt Gaborone die erste Privatdetektei mit einer Frau als Leitung und Detektiv - die No.1 Ladies' Detective Agency. Nach kleinen Startschwierigkeiten ermittelt sie bald in den ersten Fällen.

In diesem Reihenauftakt erfährt der Leser auch noch viel über Mma Ramotswes Vorgeschichte und wie sie sich dazu entschloss eine Detektei zu eröffnen. Diese Vorgeschichte unterbricht immer wieder das aktuelle Geschehen, so dass man erst nach und nach mehr Informationen bekommt. Obwohl Mma Ramotswe klar die Hauptfigur ist, wechselt der Erzähler manchmal zu einer anderen Person. Teile der Vorgeschichte werden von Verwandten erzählt und auch in der aktuellen Handlung wechselt die Perspektive manchmal zu einem Freund Mma Ramotswes, um den Leser besser ins Bild zu setzen.

Der Erzählstil ist einfach und gut zu lesen, manchmal mischt sich ein Begriff auf Setswana in den Text, was aber dem Verständnis keinen Abbruch tut. Was mich jedoch manchmal gestört hat, ist die Naivität, mit der Mma Ramotswe an die Lösung ihrer Fälle geht. Hier merkt man sehr deutlich, dass sie noch nicht so richtig weiß, was sie eigentlich tut und dass sie keinerlei Erfahrung als Ermittlerin hat. Allerdings merkt man als Leser hier schon im ersten Band eine Weiterentwicklung, was mich optimistisch auf die weiteren Bände blicken lässt.

Insgesamt empfinde ich dieses Buch als guten Reihenauftakt, der nette Unterhaltung für zwischendurch bietet.