guter Reiseratgeber

Off The Path
von Sebastian Canaves

„Off the Path“ ist Sachbuch, das sich mit dem Thema Backpacking beschäftigt. In seinem Buch gibt der Backpacker Sebastian Canaves viele tolle Tipps für Backpacking Reisen. Er selbst hat einen tollen Blog auf dem er immer wieder Artikel über seine vielen Reisen verfasst. Dieses Buch hat er für Leute geschrieben, die auch Interesse daran haben mit einem Rucksack auf dem Rücken die Welt zu erkunden. Er gibt dabei viele nützliche Tipps, an die ein Neuling im ersten Moment wohlmöglich gar nicht denkt. Er geht dabei sowohl auf die Vorbereitung der Reise, die zunächst mit der Suche eines geeigneten Ziels beginn, als auch für die Reise selbst und die Zeit nach der Reise. Das Buch ist genau nach dieser Vorgehensweise aufgebaut. Zunächst beginnt es mit einem Kapitel, über die Vorbereitung der Reise, dort wird neben möglichen Orten auch die Reisezeit (Jahreszeit) angesprochen. Außerdem nennt er viele nützliche Tipps für den Umgang mit der eignen Wohnung und was vor so einer langen Reise noch alles berücksichtig werden muss. Außerdem ein wichtiges Thema in diesem Kapitel ist das Gepäck. Hier macht er Vorschläge, was man alles mitnehmen sollte und was auch gut zuhause bleiben kann. Im nächsten Kapitel beschäftigt er sich mit der Reise selbst. Er geht dabei auf die Themen Unterkunft, Transportmittel, Ernährung usw. ein.  Am Ende des Buches gibt er Tipps, wie man nach so einer langen Reise weitermachen kann und wie er selbst mit seinen Erlebnissen umgeht. Dieser Teil fällt allerdings sehr kurz aus.

Mit hat das Buch insgesamt gut gefallen. Mich hat das Buch neugierig gemacht und Lust aufs Reisen habe ich dadurch definitiv auch bekommen. Das Buch richtet sich sowohl an Anfänger, als auch erfahrenere Rucksackreisende. Ich denke in diesem Buch kann jeder etwas für sich entdecken. Besonders interessant fand ich die vorgeschlagenen Reiseziele. Ich sehe zwar nicht jeden Tipp des Autors als wirklich hilfreich an, aber im Großen und Ganzen werden doch viele tolle und interessante Dinge angesprochen.