Rezension

guter Roman mit Schwächen

Das Brombeerzimmer - Anne Töpfer

Das Brombeerzimmer
von Anne Töpfer

Bewertet mit 3.5 Sternen

          Der Roman handelt von Nora, die leider in jungen Jahren schon den Verlust ihres Ehemanns erleiden musste. Um das ganze zu verarbeiten hat sie sich in das Marmeladen Zubereiten gestürzt und entdeckt dabei einen Brief von Klara - diese hat die gleiche Vorliebe - Marmeladen. Nora beschließt zu ihr zu reisen... 

ich finde den Roman gut gelungen - ein interessantes Thema, wo die Autorin insbesondere die Szenen der Trauerbewältigung sehr detailliert darstellt, so dass man als Leser sehr mitfühlt. 

Was mir an dem Buch nicht so gefallen hat, war das offene Ende und, dass es immer wieder Szenen gab, in denen zu Nora in ihren Gedanken gesprochen wird - diese Szenen sind für mich total unpassend (diese sind sofort zu erkennen, da kursiv dargestellt), das macht für mich das Buch etwas unglaubwürdig ... darauf hätte die Autorin verzichten können. 

Ansonsten ein schöner Roman.