Guter Schreibstil

Die Geheimnisse der Küche des Mittleren Westens - J. Ryan Stradal

Die Geheimnisse der Küche des Mittleren Westens
von J. Ryan Stradal

J. Ryan Stradal hat einen ganz besonderen Schreibstil.

Die Geheimnisse der Küche des mittleren Westens ist kein Kochbuch sondern ein Roman über eine Köchin mit dem absoluten Geschmackssinn.

Es gibt ein paar wenige Rezepte.

Es fängt mit Lars Thorwald dem Vater von Eva an, der ein begeisterter Koch ist. Als er Eva das erste Mal auf dem Arm hält, „schmolz sein Herz dahin wie Butter auf warmen Brot und sollte nie wieder seine ursprüngliche Form annehmen“. Diesen Ausspruch fand ich wunderschön.

Evas Mutter verlässt die Familie und Lars stirbt als Eva ein halbes Jahr alt ist.

Eva ist ein besonderes Kind, sie hat die Liebe zum Kochen im Blut. Schon mit 10 Jahren übt sie sich mit der Chili Zucht im Kleiderschrank. Sie hat eschon inen guten Geschäftssinn.

Dann nimmt der Roman einen ganz neuen Weg, er wird auf verschiedene Geschichten erzählt, irgendwie, manchmal nur ganz kurz haben alle etwas mit Eva zu tun. Ihr Werdegang zur Meisterköchin wird nur sporadisch und in großen Schritten umrissen.

Der Autor geht in jeder Geschichte total auf die Charaktere der jeweiligen Hauptpersonen ein. Mir kommt der Schreibstil jedes mal etwas anders vor, aber immer einfühlsam und originell.

Das Ende ist wunderbar stimmig und rundet die Geschichte ab..

Mich hat der Roman sehr gut unterhalten.