Guter Start

Chroniken der Schattenjäger 01. Clockwork Angel - Cassandra Clare

Chroniken der Schattenjäger 01. Clockwork Angel
von Cassandra Clare

Tessa reist nach einer Nachricht ihres Bruder Nate von New York nach London, um nach dem Tod ihrer Tante, ihrer letzten Verwandten in der neuen Welt nun in London mit ihrem Bruder zusammen zu leben. Doch bei ihrer Ankunft wird sie nicht von Nate empfangen, sondern von zwei Damen, die sich die Dunklen Schwestern nennen. Sie teilen Tessa mit, daß Nate sie geschickt hat um Tessa abzuholen und zu ihrem Bruder zu bringen. Doch schnell stellt Tessa fest, daß sie nun eine Gefangene der Dunklen Schwestern ist und ihren Bruder nicht zu Gesicht bekommen wird, wenn sie den Schwestern nicht gibt, was diese von Tessa wollen.
Die Schwestern unterrichten Tessa in der Gestaltwandlung. Denn wie Tessa nun erfahren muß, ist sie kein normaler Mensch, sondern ein übernatürliches Wesen. Und sie kann nicht nur die Gestalt wandeln, sondern nimmt dann auch die Gedanken und Gefühle der Person wahr, in die sie sich verwandelt hat. Als die Schwestern Tessa mitteilen, daß sie nun bereit ist und den Magister heiraten wird, scheint ihre Lage aussichtslos. Doch dann taucht ein Fremder im Haus auf und befreit sie. Dieser Fremde ist Will, ein junger Schattenjäger, der eigentlich versucht einen Mord aufzuklären und dabei auf Tessa stößt. Als er ihre Lage erkennt, befreit er sie und nimmt sie mit ins Institut, das Heim der Schattenjäger. Tessa versucht den Schattenjägern zu helfen und findet dabei beunruhigendes über ihre Vergangenheit heraus. Und auch Will hütet seine Geheimnisse.

Mir hat die Geschichte um Tessa und die Schattenjäger gut gefallen. Wer die Chroniken der Unterwelt kennt, hat einen Vorteil, da er mit den Gepflogenheiten vertraut ist, aber auch Quereinsteiger haben es leicht in die Geschichte zu finden und alles zu verstehen.
Tessas Charakter lag mir etwas mehr als Clary aus den Chroniken der Unterwelt, mit ihr wurde ich eher warm. Es ist ein Geschichte mit teilweise unerwarteten Wendungen über die Schattenjäger und ihren Kampf, keine Liebesgeschichte. Ich denke, die Liebesgeschichte wird sich über die Folgebände ziehen, was mich aber nicht stört. Die Geschichte ist schön erzählt, die Sprache hat mir sehr gut gefallen. Das Buch erscheint mir flüssiger als die "Vorgängerbände" und die Idee besser ausgereift. Allzu kompliziert wird es nicht, es handelt sich um ein Jugendbuch, aber die Geschichte ist flüssig und läßt sich leicht lesen.
Man kann erkennen, daß in den Jahren von dieser Geschichte bis zu den Chroniken der Unterwelt in den Reihen der Schattenjäger ein Umdenken stattgefunden hat und neue Ideen Einzug gehalten haben. Diesen Bezug fand ich gut, so verliert man, auch wenn es sich um die Vorgeschichte handelt die andere Geschichte nicht aus den Augen.
Den kleinen Cliffhanger am Ende des Buches fand ich "fies", am liebsten würde ich sofort weiterlesen aber zuerst muß ich meinen SUB weiter abbauen.