guter start

Der Kryptologe -

Der Kryptologe
von Elias Haller

Die Frau eines Sensationsreporters wird erdrosselt in der Kanalisation unter der Semperoper gefunden. In einem schicken Galakleid liegt sie da, mysteriöse Zahlen wurden in ihre Hände und Füße geschnitten. Von ihrer kleinen Tochter Liliana fehlt jede Spur. Arne Stiller ist zurück in der Dresdner Mordkommission und bekommt diesen Fall auf den Tisch gelegt. Für den Kryptologen ist dies der erste Fall nach einjähriger Suspendierung. Stiller muss die Botschaft des Mörders entschlüsseln und das Kind finden.

Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Es war spannend und flüssig geschrieben. Nur ab und zu bin ich mit den vielen Namen durcheinander gekommen und wusste nicht mehr genau wer jetzt wer ist. Ich hatte keine Ahnung wer hinter der Entführung steckt und bis zum Schluss blieb mir der Täter verborgen. Zwischendurch durften wir aus der Sicht des Täters in der Vergangenheit lesen und haben so eine Vorstellung bekommen, was sein Motiv sein könnte. Ich bin gespannt wie es mit Stiller und seiner „Partnerin/Assistentin“ weiter gehen wird. 4 von 5*.