Guter Start ins Neue Lesejahr

Das Lied von Eis und Feuer 04. Die Saat des goldenen Löwen - George R. R. Martin

Das Lied von Eis und Feuer 04. Die Saat des goldenen Löwen
von George R. R. Martin

Auch der vierte Band der Feuer und Eis Reihe enttäuscht nicht. Nach wie vor droht von allen Seiten Krieg und viele Könige kämpfen um die eine Krone. Ich fand das vierte Buch wieder besser als das dritte, denn es geschieht eindeutig mehr und am Ende spitzt sich alles wieder zu. Das Buch entlässt uns schließlich mit dem Drang weiterzulesen, denn alle Charaktere stehen an einem Wendepunkt ihrer Geschichte.

Probleme habe ich nach wie vor mit der Vielzahl von Namen und Charakteren. Wenn man die Bücher nicht alle hintereinander liest, dann hat man keine Chance. Der Anfang ist vor allem verwirrend, denn man hat lang vergessen, was bei der Person als letztes geschehen ist. Auch ganze Figuren vergisst man leicht. Außerdem sind nach wie vor viele Hauptcharaktere so grässlich, dass ich eigentlich gar nicht von ihnen lesen möchte.

Wer über diese Dinge hinwegsehen kann, dem wird auch dieser Band von Feuer und Eis gefallen.