Guter Start mit kleinen Makeln

Die Farben der Schönheit - Sophias Hoffnung
von Corina Bomann

Handlung:
Berlin 1926

Die junge Chemiestudentin Sophia ist schwanger von ihrem Geliebten, einem verheirateten Mann. Sie selbst hat die Nachricht noch nicht verdaut als sie ihren Eltern die Wahrheit sagen muss. Ihre Mutter ist unfassbar traurig, der Vater ist zornig. Er will Sophia nie wiedersehen und wirft sie aus der Wohnung.Von dem einen auf den anderen Moment steht sie ohne Wohnung, Eltern und Unterstützung da. Doch Sophia gibt nicht einfach so auf. Sie kommt bei einer Freundin unter, bekommt eine Arbeit, um sich immerhin über Wasser halten zu können und ist fest entschlossen, das Kind zu bekommen.

Zusammen mit ihrer Freundin Henny zieht Sophia schließlich nach Paris, wo sie beginnt, erste selbstgemachte Cremes zu verkaufen. Mit einer von diesen Cremes stellt sie sich schließlich auch bei der berühmten Helena Rubinstein vor, die in der jungen Frau großes Potenzial sieht. Als Sophia schließlich das Angebot erhält, für deren Schönheits-Imperium zu arbeiten muss sie nicht lange zögern, sondern freut sich auf ihr neues Leben in New York und hofft auf das Beste.

Meinung:

Auffallend ist das Cover definitiv. Nicht nur durch die strahlend pinke Farbe, sondern auch wegen des edlen Eindrucks, den man beim Betrachten erhält. Die Farben harmonieren ganz wunderbar miteinander und geben dem Bild etwas sehr auffallendes. Eine stolze junge Frau steht auf einem Balkon und betrachtet eine Stadt. Sie ist ausgewählt gekleidet und könnte eigentlich Sophia darstellen. Doch diese kann ich nicht ganz in Einklang mit der aufrechten und durch und durch selbstbewussten Haltung bringen. Schade, das wäre noch das i-Tüpfelchen gewesen. Ansonsten finde ich das Cover gut gelungen, es fällt definitiv auf und passt mit seiner besonderen Aura gut zu der Geschichte.

Nachdem mir die „Löwenhof“ Reihe der Autorin richtig gut gefallen hat, war mir direkt klar, dass ich auch diese neue Saga lesen möchte. Zugegebenermaßen hatte ich hohe Erwartungen und der Klappentext klang direkt sehr vielversprechend und interessant. Und als ich gesehen hatte, dass genau dieses Buch bei Vorablesen vorgestellt wird, musste ich nicht lange überlegen und habe extra dafür meine Punkte eingesetzt. Nun war es an der Zeit, mich diesem Buch zu widmen. Wurde es wieder so ein Lesehighlight wie andere Bücher von der Autorin?

Ich bin sehr gut in die Handlung gestartet, es gibt einen direkten Start in den Roman. Erstmal wird man als Leser vor vollendete Tatsachen gestellt, erst wenige Seiten danach gibt es einige Erklärungen über Sophias Hintergrund und vorherige Geschehnisse. Mir hat dieser Aufbau gefallen, es gibt kein ewiges Gerede oder seitenlange Vorworte bis der Hauptpunkt angesprochen wird und die Geschichte eine Eröffnung findet.

Die Schreibweise war direkt sehr angenehm und anschaulich. Es gibt nicht zu viele, aber auch nicht zu wenige Beschreibungen. Man wird gut in die Situation hineingeführt und kann sich ein eigenes Bild machen. Insgesamt ist die Sprache recht locker und einfach gehalten, es gibt kaum Fremdwörter oder Fachbegriffe. So wurde mir ein schnelles und leichtes Lesen ermöglicht, ich hatte das Buch innerhalb weniger Tage ausgelesen. Oft wollte ich es nicht aus der Hand legen und habe immer wieder noch ein paar Kapitel mehr gelesen als ich ursprünglich wollte.

Durchweg wurden die Ereignisse aus Sophias Sicht beschrieben. Hierbei gibt es einen allwissenden Erzähler, der einige Hintergrundinformationen gibt, sich aber auch nicht zu sehr in die Karten blicken lässt. Damit war ich komplett zufrieden, man hat einiges über die Gedanken der Hauptprotagonistin erfahren und konnte sich so leicht in ihre Gefühlswelt eindenken. Gerne hätte ich dies auch noch von anderen Protagonisten gehabt, zu diesen findet man recht schwierig Zugang, teils bleibt eine Annäherung aufgrund von fehlenden Details oder zu kleinen Auftritten vollkommen aus.

Nicht viele Szenen sind mit spannungsreichen Details und Aktionen gespickt, häufig wird einfach nur aus dem normalen Leben von Sophia berichtet. Genau das hat mir gefallen, es gab immer mal Aussagen, die neuen Schwung in die Handlung hineingebracht haben. Diese tauchten nicht zu häufig auf und so hatte die Geschichte einen angenehm bodenständigen Charakter, auch wenn es viele Beschreibungen von luxuriösen Details gibt.

Enden tut der Roman mit einem ganz schönen Cliffhanger, der für mich einerseits unerwartet kam, andererseits aber auch wieder nicht. Tatsächlich hatte ich während des Lesens schon einmal diesen Gedanken, den ich aber nicht weiterverfolgt habe. Ich fand es sehr lustig, dass genau dieser Fakt dann doch zugetroffen hat und so wird nicht nur sichergestellt, dass der zweite Band ebenfalls mit Spannung aufwartet, sondern auch, dass man diesen Teil ebenfalls lesen möchte.

Als Setting dienen verschiedene Orte, eines haben alle gemeinsam: es handelt sich stets um Großstädte, die jedem bekannt sind. Anfangen tut die Handlung in Berlin, man lernt sowohl eine feinere, großbürgerlichere Welt kennen, als auch die einfachen Viertel.

Fortgesetzt werden die Erzählungen aus Paris, wo vor allem die armen Viertel im Mittelpunkt stehen. Hier gibt es einige Ausflüge in die feinere Welt anhand von Ausflügen in die Stadtmitte, wo sich die guten und bekannten Läden und Namen niedergelassen haben.

Zuletzt reist der Leser mit Sophia nach New York. Sie verlässt Europa und beginnt einen Neuanfang und eine neue Lebensphase. Hier lernt man wenige Teile der Stadt kennen, im Grunde pendelt Sophia fast nur zwischen ihrer Wohnung und ihrer Arbeitsstätte. Es gibt ganz wenige Ausnahmen, in denen Sophia doch mal einen anderen Ort sieht, diese lassen sich aber gefühlt an einer Hand abzählen.

Mit dem Setting bin ich nicht komplett zufrieden. Einiges fand ich richtig gut und bildhaft beschrieben, manche Orte konnte ich mir unheimlich gut vorstellen. Dazu zählte unter anderem die Wohnung von Sophias Eltern, als auch die Theater oder die Wohnung in Paris.

Doch vieles war auch ein wenig blass dargestellt, es wirkte nicht ganz ausgereift und hat mich nicht zufriedengestellt. Hierzu zählen viele Örtlichkeiten aus New York. Vieles wurde nur kurz angeschliffen, doch es wurde nicht in die Tiefe gegangen. Lediglich zwei-drei Räume der Fabrik von Madame Rubinstein waren vorstellbar. Ansonsten war es auch hier unmöglich, die Dimensionen des Gebäudes auch nur ansatzweise zu erfassen.

Es gibt einige Situationen in Sophias Leben, die nicht rund laufen. Oft hat sie einen wahrhaftigen Grund, um traurig zu sein und an vielen Dingen zu zweifeln. Ich fand es richtig gut, dass sie sich immer wieder aufgerappelt hat und neuen Mut geschöpft hat. Hingegen fand ich es schade, dass so gut wie keine Emotionen so greifbar wurden, dass ich unglaubliches Mitleid hatte oder in einer anderen Art mitgefühlt habe. Es wurden keine Stimmungen übertragen und dadurch hatte ich immer eine Distanz zu den Charakteren und der Handlung. Nie ging es mal in die Tiefe, egal in welcher Situation sich die Charaktere befunden haben. Für den nächsten Teil würde ich mir gerne wünschen, dass man mit den Protagonisten wieder mehr mitfühlen kann und sie mehr richtige und verständliche Emotionen zeigen. So hatten sie teils etwas roboterhaftes, allen voran Sophia, die sich mit der Zeit immer mehr vor der Welt zu verschließen droht.

Insgesamt hatte ich mit Sophia so meine Problemchen. Ich weiß auch nicht recht, für mich war sie keine richtig sympathische Hauptperson, die ich gerne kennenlernen würde. Ich fand sie in Ordnung, mehr aber auch nicht. Sie ist eine junge Frau, die in ihrem Alter allerhand erlebt hat und vieles durchmachen musste. Sie hat viele negative Erfahrungen gesammelt, doch auch viele positive Erinnerungen und Momente in ihrem Leben gehabt. Doch trotzdem wirkt Sophia teils wie eine alte Dame, die des Lebens müde ist und abgesehen von ihrer Arbeit nur wenig andere Interessen hat. Vor der Männerwelt verschließt sie sich, Freunde gibt es nur wenige in ihrem Leben und sonstige Interessen sind nicht sonderlich ausgeprägt.

Von ihr hatte ich mir ein kraftvolleres und selbstbestimmteres Auftreten gewünscht. Sie ist eine junge, intelligente Frau, die viel Potenzial zu einer Sympathiefigur hat. Ich hoffe, dass sie genau das im nächsten Teil zeigt und ich sie am Ende dessen besser bewerten und einschätzen kann.

Tatsächlich haben mir Sophias Freundin Henny, sowie eine weibliche Bekanntschaft der Beiden in Paris charakterlich am besten gefallen. Sie sind mir sympathischer gewesen, kämpfen mehr für ihre Träume und haben einen interessanten Charakter. Sie haben im Grunde genau das, was mir ein wenig bei Sophia fehlt. Ich fand es schade, dass die Beiden mit Sophias Umzug nach New York eine kleinere Rolle einnehmen und nur noch kaum Erwähnung finden.

Insgesamt fand ich es merkwürdig, dass einige Personen aus Sophias Leben vor New York irgendwann nicht mal mehr genannt werden, sondern einfach vergessen und unter den Tisch gekehrt wurden. Ich verstehe ja, dass es nervig wäre, wenn aller paar Seiten eine neue Nachricht von diesen Bekannten und Freunden erwähnt worden wäre, doch ab und an wäre es durchaus passend gewesen und hätte gezeigt, dass Sophia ein nicht ganz so zurückgezogenes Leben führt, wie man sonst zu sehen bekommt. Außerdem haben ihr gerade einige Personen in Paris vieles ermöglicht und ihr geholfen, da wäre es doch schön gewesen, wenn Sophia an diesen Kontakten festhält und ihnen so auch nochmal dankt und sie würdigt.

Fazit:

So ganz wurden meine Erwartungen ja nicht erfüllt. Ich hatte tatsächlich nach der wunderbaren und fantastischen „Löwenhof“-Reihe mehr erwartet. Vor allem charakterlich hätte ich mir Sophia stärker und sympathischer vorgestellt, als eine Person, mit der man gerne mitfiebert. Dazu fand ich es schade, dass ich mir das Setting nur ganz schwer, teils gar nicht vorstellen konnte und auch die fehlenden Emotionen, die häufig beim Lesen übertragen werden, haben mir gefehlt. Für diese genannten Punkte ziehe ich gesamt einen Stern ab, die restliche Geschichte konnte mich doch auf ihre Art überzeugen.

Mir hat vor allem die Schreibweise wieder ganz hervorragend gefallen, ich mag einfach, mit welcher Lockerheit Frau Bomann ihre Bücher schreibt, sodass man sie gar nicht mehr aus der Hand legen mag. Für andere, viel dünnere Bücher habe ich einige Tage länger gebraucht, hier sind die Seiten nur so an mir vorbeigeflogen. Auch einige Nebencharaktere hatten direkt meine Sympathie und ich würde es mir wünschen, dass sie im folgenden Band wieder einen Auftritt bekommen und es so ein Wiedersehen gibt.

Trotz der kleinen Makel bin ich sehr gespannt auf die beiden Fortsetzungen, die ich unbedingt lesen möchte. Gerade würde ich am liebsten direkt den zweiten Band lesen, immerhin endet dieser mit einem ganz schönen Cliffhanger, der viel Platz für Spekulationen lässt.