Guter Start mit Luft nach oben

Changers - Drew
von T. Cooper Allison Glock

Ethan hat es nicht leicht. Nicht nur, dass er mit seinen 14 Jahren mitten in der Pubertät steckt, nein er muss sein erstes Highschooljahr an einer neuen Schule in einer neuen Stadt beginnen. Aber das schlimmste kommt ja immer unerwartet und so wacht Ethan an seinem ersten Schultag als Mädchen Drew auf. Seine Eltern hatten ihm verheimlicht, dass sein/ihr Vater zu den Changern, wie sie sich selbst nennen, gehört. Dadurch war die Chance groß, dass Ethan auch ein Changer ist. Das bedeutet für Ethan, dass er sich in den nächsten 4 Jahren immer zu Schulbeginn in eine andere Person verwandeln wird. Am Ende darf er sich dann heraussuchen, welche der Persönlichkeiten er für den Rest seines Lebens haben möchte.

Die Idee hinter diesem Roman hat mich schon von Beginn an fasziniert. Drew, vormal Ethan ist eine 14 Jährige, die auch sofort Sympathie in mir geweckt hat. Ich habe regelrecht mitgelitten, als sie ihre ersten Erfahrungen als Frau gemacht hat. Dadurch ist dieser Roman auch sehr humorvoll. Da das Buch in Tagebuchform von Drew geschrieben/gedacht ist, bekommt man dazu einen sehr persönlichen Einblick in ihre Gedanken und Gefühle. Ich hätte mir da oft nur etwas mehr Tiefe gewünscht. Die meiste Zeit des Roman geht es um die typischen Teenagerprobleme Freunde finden, Zickenkrieg, erste Liebe ect. Drew hinterfragt nur wenig die Gemeinschaft der Changers, obwohl ihr ganzes Auftreten oft an eine Sekte erinnert. Auch ihre Eltern, die darüber eigentlich alles wissen sollten, werden kaum gefragt und treten auch sonst kaum in Erscheinung. So bleiben die Infos über das wie und warum sehr dünn gesät. Das könnte natürlich auch damit zusammenhängen, dass dieses Buch das erste von vieren ist und man natürlich nicht am Anfang alles preisgeben möchte. Aber oft ist die Qualität der Quantität vorzuziehen.

Dennoch der Roman liest sich sehr gut, dank auch des einfachen Sprachstil. Die Charaktere sind sympathisch und meist in sich schlüssig. Der Spannungsbogen wird gehalten, vor allem durch die Frage was es wirklich mit den Changern auf sich hat. Ein Jugendbuch, dass bei dieser faszinierenden Grundthematik etwas mehr Tiefe verdient hätte. Dennoch warte ich schon sehnsüchtig auf den Folgeband, da ich doch wissen will, wie es weiter geht!