Guter Thriller

Der Sarg - Arno Strobel

Der Sarg
von Arno Strobel

Haben Sie schon mal geträumt, sie wären lebendig begraben? Eva, träumt diesen Traum ständig. Und nach dem Aufwachen hat sie seltsame Verletzungen, die nur von ihren Befreiungsversuchen herrühren können. Oder bildet sie sich alles nur ein? Als ihre Halbschwester auf genau dies Art ermordet wird, beginnt ein Katz und Maus Spiel, in dem man nie genau weiß, ob Eva Dreh- und Angelpunkt des Grauens oder das nächste Opfer ist?

Ein fulminanter Einstieg. Selten hat das Etikett Psycho-Thriller so gut gepasst, wie auf Arno Strobels Bücher. Er versteht es meisterlich mit unseren Urängsten zu spielen und daraus einen gut konstruierten und spannenden Plot zu stricken. Häufige Änderungen des Blickwinkels tun ein Übriges, den Leser bei der Stange zu halten und gleichzeitig in die Irre zu führen. Nach jedem Kapitel ist man gezwungen, seine Schlüsse neu zu überdenken und zu korrigieren. Die Polizei tappt die ganze Zeit im Dunkeln. Allen voran Hauptkommissar Menkhoff, den wir schon aus „Das Wesen“ kennen und der auch in „Der Sarg“ nicht sympathischer geworden ist.

Nach so viel Lob, nun die Kritik. Wenn man ein Buch schreibt, muss man als Autor seine Hausaufgaben machen. Wer also „Platzangst“ oder Agoraphobie mit Klaustrophobie verwechselt, der hat sie nun mal nicht gemacht. Ein solcher Fauxpas darf nicht passieren.

Die Charaktere sind zwar sauber ausgearbeitet, dennoch fehlt ihnen der emotionale Tiefgang. Es gibt ganz wenige Stellen im Buch, wo ich wirklich mit den Figuren mitgelitten habe. Das können andere Autoren besser.

Last but not least habe ich zu schnell durchschaut, wohin der Hase läuft. Auch wenn Arno Strobel es immer wieder geschafft hat, mich zu verwirren. Und so war der Schluss eben nicht ganz so überraschend und deshalb das letzte Fünftel des Buchs für mich enttäuschend.

Trotz einiger Punktabzüge in der B-Note, ist es wieder ein wirklich guter, relativ unblutiger Psycho-Thriller geworden, den ich guten Gewissens empfehlen kann.