Guter Thriller mit kleinen Schwächen

Das Rachespiel - Arno Strobel

Das Rachespiel
von Arno Strobel

Frank  Geissler lebt zufrieden und erfolgreich mit seiner kleinen Familie in einem hübschen Haus. Alles scheint perfekt, bis eines Tages zwischen Rechnungen und Werbung in seinem Poststapel ein Umschlag ohne Absender liegt - nur mit einem USB-Stick darin. Frank nimmt den ebenso skurrilen bis erscheckenden Inhalt darauf nicht besonders ernst, bis längst vergessene Freunde aus Kindertagen sich melden und Frank berichten, genau das Gleiche erhalten zu haben. In einem alten Bunker treffen sich die Vier und sehen sich plötzlich einer wahnsinnigen Hetzjagd ausgesetzt - und sie sind die Spielfiguren...

Dass Arno Strobel wirklich tolle Bücher schreibt, steht für mich ausser Frage. Ebenfalls stand daher für mich auch ausser Frage, sein neuestes Werk im Thriller-Bereich zu lesen. Und wieder mal hat der Autor es mühelos geschafft, mich innerhalb weniger Seiten vollkommen ans Buch zu fesseln.

Die Figuren waren -wie gewohnt- sehr präzise und gradlinig ausgearbeitet und dennoch konnte man nicht einem von ihnen wirklich trauen. Auch wenn es anfangs schon ein wenig naiv schien, dass die vier nach kurzem Zögern den unheimlichen Bunker betreten, so wurde dadurch extrem viel Spannung aufgebaut und der Thriller kam in die heiße Phase. Denn schnell stellt sich heraus, dass niemand der ist, der er vorzugeben scheint und direkt wird klar: Hier geht es ums nackte Überleben! Denn jeder ist darauf bedacht, seine eigene Haut zu retten und scheut dafür vor nichts zurück. Zwischendrin gibt es immer mal wieder Rückblicke in die gemeinsame Vergangenheit der ehemaligen Clique und dem Leser erschließt sich nach und nach ein grausiges Gesamtbild.

Das Agieren mancher Figuren an bestimmten Stellen fand ich leider nicht besonders glaubhaft, hat der Spannung allerdings keinen Abbruch getan. Auch das Ende war für mich nicht ganz so überraschend, war jedoch  trotzdem gut inszeniert und hat mir gut gefallen.

Auch wenn mir andere Bücher von Arno Strobel mehr zugesagt haben, habe ich mich trotzdem bestens unterhalten gefühlt und fiebere seinem neuesten Werk schon sehr entgegen!