Guter Überblick

Abiturwissen Geschichte -

Abiturwissen Geschichte: 19. Jahrhundert bis 1933
von

Dieses Buch eignet sich wirklich perfekt, um sich auf das Zentralabitur vorzubereiten. Es ist eines der drei Bände, die sich mit den Themengebieten für das Zentralabitur in Geschichte auseinandersetzen, für welches man Ahnung über die Geschichte von Napoleon bis zur Wiedervereinigung haben muss. Dieses Buch ist das Anfangsbuch und beginnt somit bei Napoleon und endet mit der Ernennung Hitlers zum Reichskanzler durch Hindenburg am 30. Januar 1933.

Insgesamt lässt sich sagen, dass das Buch echt sehr gut gegliedert ist, da vor jedem Kapitel ein Zeitstrahl mit den wichtigsten Daten zu finden ist, sodass man schon einmal einen groben Überblick bekommt. Außerdem gibt es auch zusätzlich einen kleinen Einführungskasten, in dem die Schwerpunkt erläutert werden. Die Sprache ist verständlich, aber auch nicht auf unterstem Niveau, wodurch sich die Inhalte gut nachvollziehen und verknüpfen lassen. Am Ende jedes Kapitels ist eine Wiederholung vorzufinden, in der die wichtigsten Aspekte des Kapitels zusammengefasst werden, wodurch es unmöglich ist, bei diesem Buch nichts zu lernen.

Dennoch gibt es in diesem Buch ein paar gravierende Fehler. Zwei Mal stehen zu einem Ereignis falsche Zahlen da - zum Beispiel steht auf einer Seite 2x, dass das sechstägige Ultimatum der Sieger in Bezug auf den Versailler Vertrag am 16. Juni 1919 gestellt wurde, im Zeitstrahl ist aber vom Mai die Rede. Gerade beim Leistungskurs in Geschichte kommt es aber auf solche Genauigkeiten an. Das ist mir mehrmals aufgefallen. Teils waren die Formulierung auch ein wenig ungenau und konnten auf verschiedene Weise interpretiert werden.
Trotzdem ist das Buch gut zur Wiederholung geeignet - wer aber auf solche Details großen Wert legt, sollte bei dem Buch vorsichtig rangehen und nicht jedes Datum ohne großes Nachdenken absegnen. ;)