Guter und spannender Moderoman

Fashionkill - Dinah Doemer

Fashionkill
von Dinah Doemer

Was, wenn du die Chance deines Lebens ergreifst – und sie zu deinem größten Albtraum wird? Früher Nachmittag, endlich Schulschluss. Julia reagiert entspannt und interessiert auf den Mann mit der Kamera, der sie vor dem Tor anspricht und sich nach ihrer Modeschule erkundigt. Ehe sie sich versieht, hat sie ihm sogar von Marie erzählt, ihrer besten Freundin, die in Paris als Model arbeitet. Von ihrem geplatzten Traum, mit ihr zusammen dort Karriere zu machen. Als er ihr anbietet, sie für ein Modelbook zu fotografieren, glaubt Julia an ihre große Chance, und sie verdrängt ihr mulmiges Gefühl, als sie dem Mann in seine Wohnung folgt. Stunden später sieht sie sich dem toten Fotografen gegenüber. In ihrer Panik lässt sich Julia auf Mareks nicht uneigennützigen Rat ein, zu Marie nach Paris zu fliehen. Und für Julia beginnt ein Abenteuer zwischen Wunsch- und Albtraum in der Welt der Mode.  (Quelle: LB)

Ich habe das Buch vor einiger Zeit bei einer Blogtour gewonnen (danke nochmal!) und wollte eigentlich nur kurz reinlesen um zu wissen, ob ich in der Stimmung für das Buch bin. Der Anfang hat mich gleich so gepackt, dass ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen konnte!

Mit am besten haben mir an dem Buch die Charaktere gefallen! Sie wurden super ausgearbeitet und hatten ihre Macken und Kanten. Wobei ich sagen muss, dass es keine Person gab, die mir total sympathisch war. Alle hatten ihre sympathischen aber auch unsympathischen Seiten. Das hat mich aber nicht gestört, da ich trotzdem mitgefiebert habe. Auch gefiel mir die Entwicklung von allen Carakteren :)

Der Schreibstil ist sehr flüssig zu lesen, so dass die Seiten mal wieder nur so davon fliegen. Am Anfang sind mir ein paar Ungereimtheiten in der Sprache aufgefallen aber das war nicht weiter tragisch (wobei ich auch gar nicht mehr genau weiß, was für 'Fehler'es waren).

Die Autorin konnte die verschiedenen Orte und die Atmosphäre in Paris so gut rüberbringen! Wenn man schon mal in Paris war, dann ist es natürlich noch toller, weil man sich es noch besser vorstellen kann :)

Zuerst wusste ich nicht, was mich erwartet. Thriller oder Roman? Jetzt kann ich sagen, dass es meiner Meinung nach eher ein Roman ist (wie es ja auch auf dem Cover steht). Jedoch gibt es einige Thrillerelemente. Die Spannung kom also auch nicht zu kurz. Es passierte richtig viel in dem Buch und es gab sehr viele Wendungen!

Ich fand es sehr interessant hinter die Kulissen der Modewelt zu schauen. Man merkt, dass die Autorin viel recherchiert hat!

Das Ende war gut aber trotzdem fehlte mir noch das gewisse Etwas, sodass ich sage 'Wow, was ein Ende'.

Mein Fazit:
Ein interessanter, spannender Roman, den ich nicht nur Modefans empfehlen kann. Ich fand es vor allem toll, die Entwicklung der Charaktere mitzuerleben.

Wegen dem Ende ziehe ich einen halben Stern ab.

4,5/5 (Thriller)sternchen