Guter zweiter Teil

Touched - Die Schatten der Vergangenheit - Corrine Jackson

Touched - Die Schatten der Vergangenheit
von Corrine Jackson

Ein Leben mit Asher ist gefährlich und daran ist nicht nur er schuld! Als sich Remys Großvater meldet, will sie unbedingt zu ihm. Will er ihr helfen oder nur so zu ihr sein, wie er zu ihrer Mutter? Asher vertraut dem älteren Mann nicht und fährt heimlich hinterher. Aber mit dem, was dann geschieht, hat auch er nicht gerechnet.

[Die Protagonisten]

Die Protagonisten ändern sich fast nicht. Warum ist klar, wir befinden uns in einer Trilogie. Schön ist, dass man eine längere Beziehung zu den Personen aufbauen kann, blöd ist, wenn sie einen wieder verlassen.

Remy ist stärker geworden, aber verfällt immer noch in ihre geliebte Leichtgläubigkeit. Manchmal wirkt sie auch ziemlich hilflos, was sie angesichts ihrer Kräfte nicht sein sollte. Sie ist sehr impulsiv, und als sie auf andere Heiler trifft, merkt man, dass sie ziemlich anders ist. Es kommt auf die Erziehung an und diese Komponente spielt eine große Rolle auf die Reaktionen von Remy.

Tja und Asher? Manchmal war ich mit ihm zufrieden und manchmal nicht. Zeitweise ist er mir zu ängstlich und argwöhnisch, dann denkt er wieder nur er kann die Welt retten. Da bin ich mir nicht wirklich sicher. Besser gefallen hat mir sein Bruder Gabriel. Der bekommt mehr Raum zum Atmen, und obwohl der Leser nicht weiß, was er im Schilde führt, ist er mir ans Herz gewachsen. Seine Gefühle standen ihm ins Gesicht geschrieben und das machte ihn so verletzlich, wie ich noch keinen Beschützer gesehen habe.

[Kulisse]

Die Kulisse erweitert sich nun auf die Umgebung vom Großvater. Das ist erst mal neu und spannend, aber auch ziemlich kompliziert, weil dadurch viele neue Nebencharaktere ihren Weg zu Remy finden. Diese sind aber nett ausstaffiert mit allerlei Ecken und Kanten. Einige mochte ich sogar so gern, dass ich am Ende ziemlich enttäuscht von Ihnen war.

[Handlung]

Im Mittelpunkt steht das Geheimnis um Remys Großvater und um deren Beziehung zu ihrer Mutter. Ich wünschte mir, es ginge immer alles gut, aber Frau Jackson hat einige Fallstricke parat, sodass ich nicht wusste, wer gut und wer böse ist. Es ist schön zu sehen, dass Gabriel mehr Raum in der Geschichte einnimmt, man sein Wesen kennenlernt und ihn auch mögen kann. Dies würde ich fast als neue fesselnde Komponente bezeichnen. Früher haben sie Remy und er nur gestritten, jetzt bekommt auch er Ecken und Kanten. Ansonsten erfährt man ein paar Geheimnisse der Aufgabe von Remy und Asher, aber am Ende bleibt noch so viel offen, dass ich sehnsüchtig auf den nächsten Band warte.

Kritik gibt es für den Anfang, denn die Autorin braucht wahnsinnig lange, um zurück zu ihrer Geschichte zu finden. Vorgeplänkel, Rückschau und Remys Gedanken nehmen zu viel Platz ein, bis die eigentliche spannende Geschichte beginnt.

[Die Gestaltung]

Sehr passend zum ersten Band, ist auch der Zweite gestaltet. Die Farbe finde ich noch schöner als das Rot. Dennoch sind das Kleinigkeiten und ich gestehe: Ich liebe die Aufmachung der Thienemann Jugendbücher.

[Die Bewertung]

Remy und Asher haben mich mit ihrem ersten Teil ihrer Geschichte verzaubert. Umso schwieriger ist es dann, dies auch mit dem zweiten Band zu schaffen. Am Anfang war es fraglich, ob ich das Buch mögen würde. Aber ab der Mitte hat mich weder Corinne Jackson, noch Asher oder Remy enttäuscht und sie waren zu alter Hochform aufgelaufen.