Guter zweiter Teil

Der Lehrmeister - Oliver Pötzsch

Der Lehrmeister
von Oliver Pötzsch

Das Cover ist in Anlehnung an den ersten Teil "Der Spielmann" angelehnt ist. Außerdem kann man schon am Cover die Einordnung in das Genre der historischen Romane vornehmen.
Die Handlung erstreckt sich nicht nur geografisch über viel Raum. Der Autor begleitet uns in viele verschiedene Orte Deutschlands und Europas. Aber es geht um viel mehr als eine bloße Reisebeschreibung und das aufarbeiten von Lebensumständen in dieser Zeit. Irgendwie gibt es so viele Ebenen, der Kampf zwischen Gut und Böse ist allgegenwärtig. Dazu noch ein bisschen Liebe, Freundschaft und Intrigen und schon kann dieses Buch einfach durch einen wahnsinnigen Spannungsbogen überzeugen, auch wenn es kein Thriller ist ;)
Die Charaktere sind vielschichtig, so wie auch die Handlung. Allen voran Faustus, der sicherlich nicht nur positive Charakterzüge aufweist. Es ist ganz klar, wie er sich durch die Story entwickelt. Nicht nur der Protagonist wird dabei berücksichtigt, wir begegnen mit ihm auch andere historische Persönlichkeiten und lernen diese näher kennen.
Die Sprache ist bildhaft. Wie oben schon erwähnt befinden wir uns auf einer langen Reise und der Autor schafft es tatsächlich, einen an diese Orte zu versetzen.

Ein wirklich tolles Buch, zugegeben kenne ich den ersten Teil nicht. Das werde ich jetzt aber dann wohl nachholen, denn ich bin wirklich überzeugt worden von Sprache und Handlung. Ich war immer einer der wenigen Fans in der Schule von Faust und hatte sorge bei diesem Buch. Aber ich bin überrascht wie gut es mir gefällt. Das Leben des Faust weiter auszuschmücken ist eine durchaus tolle Idee.