Rezension

Gutes Buch!

Tschick - Wolfgang Herrndorf

Tschick
von Wolfgang Herrndorf

Bewertet mit 4 Sternen

In dem Roman „Tschick“ von Wolfgang Herrndorf ist Maik, ein 14 Jahre alter Junge, eine der Hauptpersonen. Mit ganzem Namen heißt er Maik Klingenberg und wohnt in  Berlin Marzahn. Dort besucht er die achte Klasse des Hagecius-Gymnasiums.Seine Lieblingsjacke ist eine Jacke aus China mit einem weißen Drachen darauf, die Tschick gerne haben wollte. Außerdem findet Maik sich selbst nicht besonders groß. Er kommt aus einer wohlhabenden Familie. Seine Mutter ist Alkoholikerin und muss daher oft in eine Entzugsklinik, die sie selbst als „Beautyfarm“ bezeichnet. Und sein Vater ist auch keine große Hilfe für ihn. 

Ich persönlich mag das Buch, auch wenn ich dazu gezwungen wurde es zu lesen. (Weil Schullektüre) Es beschreibt perfekt in was für einer Lage sich Aussenseiter befinden. Ich mag die Art wie der Protagonist denkt auch wenn er nicht immer so handelt wie ich es mir erhoft hätte. Im großen und ganzem ein gutes Buch für Jugendliche.