Gutes Buch, das mich aber leider nicht fesseln konnte

Bitterfrost
von Jennifer Estep

Ein gutes Buch, das mich zwar nicht vollkommen mitreißen konnte, trotzdem hat es Spaß gemacht, wieder in die Welt der Mythos Academy einzutauchen.

Hier geht’s zur Rezension auf meinem Blog:

Auf der Mythos Academy in Colorado geschehen besorgniserregende Ereignisse, aber nur wenige erkennen die Zeichen. Rory Forseti ist eine von ihnen. Trotz ihres jungen Alters hat sich die Spartanerin bereits im Kampf gegen Loki bewiesen. Dennoch ist sie eine Außenseiterin an ihrer Schule, denn ihre Eltern waren Schnitter – Verbrecher im Dienste Lokis. Rorys Vorsätze, endlich Freunde zu finden, werden über den Haufen geworfen, als sie Zeugin eines Mordes wird. Und wie sich herausstellt, stecken auch noch Lokis Schergen dahinter! Rory kann nicht zulassen, dass erneut Menschen durch die Schnitter leiden. Als eine Spezialeinheit sie für den Kampf gegen den Feind rekrutiert, gibt es für Rory kein Zurück mehr.

Dieses Buch ist ein Spin-Off von der Mythos Academy. Der Kampf gegen Loki ist vorüber, er und alle seine Schnitter-Freunde wurden dingfest gemacht. Zumindest glaubt Rory Forseti das, bis sie an ihrem ersten Schultag des neuen Jahres in der Bibliothek sieht, wie ein Schnitter ein Artefakt zu stehlen versucht. Sind die Schnitter also doch nicht besiegt?

Die Geschichte wird aus der Sicht der Protagonistin Rory Forseti erzählt, was wirklich gut zu dem Buch passt. Auf diese Weise kann man sich sehr gut in Rory hineinversetzen, denn man erhält tiefe Einblicke in ihre Gedanken und Gefühle. Der Schreibstil der Autorin gefällt mir ungeheuer gut. Er ist sehr anschaulich und lässt sich wunderbar flüssig lesen. Und das Cover! Ich finde es so schön! Die Augen sind so ausdrucksstark und auch die Farbe mag ich sehr.

Obwohl Rory Gwen Frost in der Mythos Academy-Reihe geholfen hat, die Schnitter zu besiegen, wird sie weiterhin für das verachtet, was ihre Eltern getan haben. Rorys Eltern waren Schnitter-Assassinen und gehörten damit sozusagen der Elite der Schnitter an. Seit sie jedoch getötet wurden und ihr Geheimnis herauskam, lebt Rory bei ihrer Tante Rachel, die vom Verrat ihrer Schwester ebenso verletzt ist wie Rory selbst. Eigentlich hat Rory gehofft, dass ihre Mitschüler in ihr nicht mehr nur die Schnitter-Tochter sehen, sondern auch anerkennen, dass sie ihm Kampf gegen die Schnitter an Gwens Seite gekämpft hat. Dies scheint für ihre Mitschüler aber nicht zu zählen – Rory ist und bleibt einfach nur die Schnitter-Tochter.
Rory war mir von Anfang an sympathisch. Sie ist wirklich stark und lässt sich trotz der Verachtung, die ihre Mitschüler nur für sie übrig haben, nicht unterkriegen.

Insgesamt gibt es zwar einige Parallelen zu Gwens Geschichte und auch charakterlich sind sich die beiden sehr ähnlich, trotzdem hat es mir viel Spaß gemacht, wieder in die Welt der Mythos Academy einzutauchen. Leider konnte es mich jedoch nicht so in seinen Bann ziehen, wie ich es sonst von der Autorin gewohnt bin.

Fazit:

Ein wirklich gutes Buch, das mich jedoch leider nicht ganz und gar in seine Welt ziehen und mitreißen konnte. Trotzdem hat es mir viel Spaß gemacht, erneut von der Mythos Academy zu lesen. Auch die Protagonistin mag ich sehr gerne. Ich freue mich schon darauf zu erfahren, wie es mit ihr weitergeht.
Das Buch erhält von mir 4 von 5 Sterne.