Rezension

Diese Rezension enthält Spoiler. Klicken, um alle Spoiler auf dieser Seite lesbar zu schalten.

Gutes Buch für Gymnasialschüler

About a Boy - Nick Hornby

About a Boy, English edition
von Nick Hornby

Will ist 36 Jahre alt, benimmt sich jedoch so, als wäre er ein Teenager. Er schläft mit Frauen, die er nicht kennt, nimmt Ecstasy und arbeitet fast nicht. Und fühlt sich dabei als der größte "Man of the World" . 

 

Der zwölfjährige Markus ist das totale Gegenteil von Will: Er ist unbeliebt in der Schule, wird gedisst, ist bereits 7 (!) Jahre Vegetarier, und findet alles falsch, was nicht mit Disziplin zu tun hat. Kurz: Er benimmt sich wie ein Erwachsener Schnösel.

 

Als sich jedoch seine Mutter Fiona umbringen will, ändert sich sein und Will´s Leben schlagartig: Er lernt Will kennen, und sie lernen sich lieben und verstehen.

 

So schenkt Will ihm neue Skaterschuhe, erzählt ihm alles über Nirvana und Snoop Doggy Dogg und wie er am besten Mädchen aufreissen kann.

 

Indem er für Markus in dieser schweren Zeit beisteht, lernt er nebenbei, dass es wichtig ist, sich Erwachsen zu verhalten.

 

Dies geht sogar so weit, dass Markus ihn mit der Zeit als "Ersatzpapa" ansieht und nun sogar versucht, Fiona mit ihm zusammenzubringen und sich lieben zu mögen. 

Ob dies passiert, müsst ihr lesen... ;)

 

 

Das Buch ist auf Englisch geschrieben, jedoch auf einem einafchen Niveau. 

Als 10. Klässler am Gymnasium ist das Buch gut zu verstehen - auch ohne dem Kurzlexikon am Ende und ohne Wörterbuch.

 

 

4,5 von 5 Sternen