Rezension

Gutes Buch mit kleinen Minuspunkten...

Lightroom Classic CC - Michael Gradias

Lightroom Classic CC
von Michael Gradias

Bewertet mit 4 Sternen

Das Programm Lightroom Classic CC von Adobe ist eins der Programme, die auf den Nutzer im ersten Moment verwirrend wirken können, wenn man damit noch nie gearbeitet hat und genau den Einstieg und auch das effiziente Arbeiten mit dem Programm ermöglichen. 
Im Vorfeld sollte man aber auch sagen, dass man mit dem Lightroom Classic CC bei weiten natürlich nicht die Möglichkeiten hat wie Photoshop CC hat, auch wird leider nicht viel auf das Zusammenspiel der Programme eingegangen, was schon schade ist, weil an sich sollten ja beide Programme zusammen genutzt werden.
Es werden viele Werkzeuge und Techniken erklärt und so lernt man das Programm von Grund auf kennen und kann auch ohne Vorkenntnisse nach einigen Kapiteln schon Bildergalerien erstellen. Je weiter man im Buch vorgeht, desto tiefer gehen die Kenntnisse und natürlich kann man damit auch das Arbeiten viel besser gestalten, wenn man weiss, wie man die Tools im Programm ausnutzen und auch anwenden kann. 
Das Buch geht sehr effizient vor, die Bilder erklären vieles gut, teilweise auch sehr ausführlich und man kann sich sehr gut in das Programm einarbeiten und nach der Lektüre kann man mit dem Lightroom Classic CC sehr gut arbeiten. 
Allerdings wird das Thema der Sicherung der Dateien oder auch des Wiederherstellen dieser kaum bis gar nicht behandelt und das ist für eine Arbeit, in der teilweise wirklich viele Stunden Arbeit stecken, dann wirklich nicht toll, wenn sie verloren geht, weil man nicht weiss, wie man sich wirklich sichert oder - im Notfall - auch wieder herstellt.