Gutes Buch mit Potenzial zu mehr

Der Kuss der Lüge - Mary E. Pearson

Der Kuss der Lüge
von Mary E. Pearson

Cover:
Ich hatte bei dem Cover sofort eine bestimmte Tv-Serie im Kopf. Der bewölkte, leicht stürmische Himmel geben dem Cover eine unruhige Stimmung, als würde bald etwas geschehen. Die Details im Hintergrund, mit dem Turm und dem Mann, dessen Gesicht man nicht erkennen kann, steigern die Neugierde.

Zum Buch:
Man liest aus mehreren Sichtweisen. Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig lesbar, was den Einstieg in die Geschichte leicht macht. Die Textausschnitte zwischen den Kapitel steigern die Neugierde weiter und geben interessante Einblicke in die "Geschichte" eines bestimmten Volks.

Protagonisten:
Wer eine naive, mädchenhafte Prinzessin erwartet, wird schnell überrascht. Etwas naiv ist Lia zwar, aber sicher kein typisches Mädchen. Ihr Mund ist manchmal schneller als ihr Kopf und das macht gerne mal den Eindruck als wäre sie zu unbedacht. Was sie an körperlicher Stärke nicht hat, macht sie mit Mut und Entschlossenheit wieder wett.
Kaden und Rafe können unterschiedlicher nicht sein, doch eins haben sie gemeinsam. Lia ist nicht so wie sie erwartet haben. Wo der eine sehr aufmerksam bei den kleinsten Details ist, wirkt der andere eher wie ein Einzelgänger der grimmig vor sich herschaut. Beide sind sehr interessante Charaktere, mit Stärken und Schwächen, jedoch beide mit einer Entschlossenheit die man nicht überlesen kann.

Ich finde das Buch gut geschrieben, man rätselt immer wieder, wer wie reagiert und wer der beiden der Prinz ist und wer nicht. Informationen und wichtige Details fließen geschickt nebenher in die Geschichte ein. Es fängt spannend an, zwischendrin spielt die Geschichte so vor sich her, ohne große Wendungen. So wirklich umhauen und überraschend fand ich es nicht. Es ist gut, war nett zu lesen, lässt nach oben hin viel Potenzial was man aus der Idee noch machen kann. Mir hat etwas die Spannung und überraschende Wendungen gefehlt.