Gutes Debüt

The Dry - Jane Harper

The Dry
von Jane Harper

Nach zwanzig Jahren kehrt der Polizist Aaron Falk in seine Heimatstadt Kiewarra in Australien zurück, zur Beerdigung seines besten Freundes Luke und seiner Familie. Angeblich hat Luke zuerst seine Frau und seinen sechsjährigen Sohn und dann sich selbst erschossen, weil die jahrelange Dürre seine Farm an den Rand ihrer Existenz gebracht hat. Aber warum überlebte dann die einjährige Tochter? Aaron ist in dem Städtchen nicht willkommen, denn er wurde vor zwanzig Jahren beschuldigt am Tod der sechzehnjährigen Ellie schuld zu sein. Luke und er hatten sich damals gegenseitig ein Alibi gegeben. Die brütende Hitze führt zu extremen Reaktionen der Stadtbewohner und Aaron bringt sich bei seinen Ermittlungen selbst in Gefahr.

Neben der eigentlichen Handlung gibt es immer wieder Rückblicke auf die Zeit vor zwanzig Jahren, die zum Glück kursiv gedruckt sind.

Außer Candice Fox kannte ich bisher keine australischen Krimiautoren. Aber dieses Debüt hat mich wirklich begeistert. Stimmige Charaktere, eine spannende Handlung mit unerwarteten Wendungen mit einem furiosen Ende, das hat mich wirklich begeistert.

Ein erstklassiges Debüt, man darf von Harper noch viel erwarten, wenn sie es schafft dieses Niveau zu halten!