gutes Debüt mit Luft nach oben

Punschkrapfen, Kipferl und ein Mord - Sonja Birgmann

Punschkrapfen, Kipferl und ein Mord
von Sonja Birgmann

Das Cover ist so süß und gefällt mir sehr gut. Obwohl es sich hier um einen Kriminalroman handelt, ist das Cover passend, weil es sich eben um Punschkrapfen, Kipferl und Mord handelt.

Der Schreibstil der österreichischen Autorin ist angenehm leicht, locker, flott und fließend zu lesen, aber es zaubert einen auch manchmal ein Schmunzeln ins Gesicht. Erzählt wird in der Erzählform "Emma geht.." und ist der Autorin gut gelungen.
Das Setting und Handlungen werden detailliert geschildert, jedoch nicht zu ausführlich, dass man als Leser noch selbst die Fantasie anregen kann und somit Bilder im Kopf bekommt.

Die Protagonisten sind teilweise sehr sympathisch und amüsant, aber ein paar gibt es, die man von Anfang an nicht mag.
Emma, die Zauberin in der Bäckerei "Lust&Sahne", kreativ, fröhlich, vertrauensvoll
Hendrik, arbeitet bei der Polizei und ist der Bruder von Emma und heimlich verliebt in Melanie (Freundin von Emma) Hendrik und Mel sind sehr sympathisch
Detlev Müller, Oberkommissar und Vorgesetzter von Hendrik, ebenfalls sehr nett und sympathisch
Otto, Kameramann in einem Fernsehteam ist mir sehr liebenswert rübergekommen, sowie auch Leyla die für die Kostüme zuständig ist.
Benedikt, Victoria und Justin haben mir gar nicht zugesagt, gehören aber zum Großteil zu den Handlungen dazu.

Der Inhalt dreht sich um Emma, ihre Bäckerei, Punschkrapfen (Punschmöpschen), Cake Pops der anderen Art, zwei Morde, viele Verdächtige, einen lästigen Reporter und Medienberichte, sowie Polizeiarbeit.
Für mich persönlich ist der Roman eher ein angenehmer, humorvoller Roman, der eine leichte Lektüre für zwischendurch ist. Für einen Krimi fehlte mir leider die Spannung von Anfang an, aber am Ende war es dann doch dann spannend. Für die Spannung und den Spannungsaufbau hätte die Autorin noch mehr aus dem Inhalt herausholen können und darum ziehe ich einen Stern ab.

Mein Fazit: ein angenehmer, österreichischer, humorvoller Roman, mit Krimi-Anteil und gutes Debüt. Die Charaktere sind zum größten Teil sehr sympathisch und authentisch, sowie die Handlungen und Setting. Ich vergebe daher gerne 4 Sterne. Lesenswert für Leser, die leichte Lektüre mögen.