Gutes Ende

Scholomance – Die Goldenen Enklaven -

Scholomance – Die Goldenen Enklaven
von Naomi Novik

Das Cover finde ich natürlich wieder wunderschön und zusammen sehen die Bücher auf wirklich ganz fantastisch aus. Besonders toll ist hier natürlich der goldene Schimmer - ich mag es also sehr.

Auch der Schreibstil von Naomi Novik hat mir mal wieder sehr gut gefallen, denn er ist wie schon aus den vorherigen Teilen und ihren anderen Büchern gewohnt, flüssig, relativ leicht zu lesen, aber eben mit genügend Tiefe. Obwohl es ja schon eine ganze Weile her war, dass ich den zweiten Teil gelesen hatte, bin ich ausgesprochen schnell wieder in die Geschichte reingekommen, die genau da anfängt, wo der vorherige Teil aufgehört hatte. Und das war auch gut so, denn das Ende von Band zwei war ausgesprochen fies. Ich würde trotzdem allen empfehlen, die Bücher mehr oder weniger direkt hintereinander zu lesen, was ja jetzt zum Glück endlich möglich ist.

Die Charaktere und besonders unsere Protagonistin El mochte ich ziemlich gerne. El ist ausgesprochen direkt und denkt hin und wieder vielleicht nicht bis zum Schluss nach, bevor sie handelt. Wenn sie sich mal etwas in den Kopf gesetzt hat, ist es ziemlich schwierig, bis fast unmöglich, sie wieder davon abzubringen. Das hat sich bis zum Ende nicht geändert. Die nach und nach entstandenen Freundschaften haben mir ziemlich gut gefallen und ich hätte mir fast gewünscht, dass die Nebencharaktere eine noch ein bisschen größere Rolle gespielt hätten. Nur Orion war bis zum Schluss nicht ganz so meins, aber das ist ok. :D

Insgesamt also ein wirklich guter und gelungener Abschluss einer Reihe, die ich sehr gerne gelesen hate und die ich auch gerne weiterempfehlen möchte. Den Schreibstil von Naomi Novik mag ich einfach sehr gerne und freue mich jetzt schon auf alle Bücher, die sie noch schreiben wird, denn lesen werde ich sie ganz bestimmt. Eine Reihe und ein Abschlussband, die man eigentlich perfekt direkt hintereinander verschlingen kann.