Gutes Ende, aber Happy End wirklich nötig?

Dream Again - Mona Kasten

Dream Again
von Mona Kasten

Erscheinungsdatum: 23. März 2020
Verlag: LYX

Geschichte:
Jude Livington, ein gefallener Stern am Hollywood-Himmel und Protagonistin einer abgesetzten Serie.
Blake Andrews, ein verletzter Basketballspieler mit zerplatzten Hoffnungen auf eine glänzende Zukunft.
Jude und Blake könnten unterschiedlicher nicht sein und doch haben sie eine gemeinsame Vergangenheit. Zumindest bis zu dem Punkt, an dem Jude ihn verließ und sich ihrer Karriere widmete. Blake hat diesen Verlust nie verkraftet, im Gegenteil, er wurde kalt. Doch nach Judes Verlust ihrer Rolle in „Twisted Rose“ ging es bergab, sie baute Schulden auf und musste letztendlich zu ihrem Bruder Ezra ziehen, der mit dem gebrochenen Blake zusammenlebt. Aber schnell musste Jude lernen, dass Blake gebrochener ist, als sie jemals dachte.

Schreibstil:
Mona Kasten hat mit „Dream Again“ einen wundervollen Abschluss für ihre Reihe rund um die Woodshill-University geschaffen, der nicht nur besonders auf Blake und Jude eingeht, sondern auch alte Charaktere stark in den Fokus stellt. Vor allem um Everly, Blakes beste Freundin, wie wir schon aus „Hope Again“ erfahren durften, besteht ein zentraler Konflikt, von Blake ausgehend. Erst im Verlaufe des Buches merkt man eine Veränderung im Wesen beider Protagonisten, was Kastens Bücher ausmacht. Sie entwickeln sich, sie lernen sich neu kennen und finden ineinander wieder Glück. Auch wenn es im Genre New Adult typisch ist, wäre ich dennoch zufriedener gewesen, wenn es kein klassisches Happy End gegeben hätte, sondern beide einen Weg gefunden hätten, der sie glücklich ohne einander macht.

Cover:
Angepasst an alle anderen Teile der „Woodshill University“-Reihe ist auch dieser Teil der Reihe ähnlich strukturiert wie die ersten 4 Parts. Das Bild auf der Vorderseite gibt einen ersten Eindruck der Protagonisten, damit man sich ein besseres Bild dieser machen kann und die Geschichte bildlich vor sich spielen sieht. Das himmelfarbene Blau des Covers geht jedoch leider etwas unter, wenn man es neben dem starken Minzgrün von „Hope Again“ stehen sieht.

Fazit:
„Dream Again“ hat für meinen Geschmack die Reihe gut abgerundet, kommt aber nicht ganz an „Hope Again“, Everlys und Nolans Geschichte, heran. Blake und Jude hatten in der Vergangenheit eine umwerfende Liebesgeschichte, aus diesem Grund hätte ich mir gewünscht, dass sie zwar wieder zueinander finden, aber ohne einander glücklich werden. Das wäre für den Inhalt des Buches ein besseres Ende und ein Umbruch in diesem Genre gewesen. Dennoch ein gutes Ende für die Reihe und für einen Abschied aus der „Woodshill University“-Welt.
⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀
Lieblingszitat:
„‚Nur, weil ich dich verlassen habe, gibt dir das nicht das Recht, mich wie einen Haufen Scheiße zu behandeln, Blake.‘“