Gutes Essen hält Leib und Seele zusammen!

Der Duft von Rosmarin und Schokolade - Tania Schlie

Der Duft von Rosmarin und Schokolade
von Tania Schlie

Maylis liebt gutes Essen. Nicht nur weil sie sich jeden Tag damit beschäftigt, sondern weil sie es zelebriert. Ihr Arbeitsplatz ist das Feinkostgeschäft Radke. Alle Mitarbeiter haben so ihre Eigenheiten aber die haben wir doch alle. Maylis liebt es die Kunden fachgrecht und souverän zu beraten. Sie macht das aus Sorgfalt und mit großer Liebe. Das merken auch ihre Kunden schnell und dabei entwickeln sich sehr spannende Verhältnisse. Doch eine Sache gibt es da die so eisig ist wie ihr Tiefkühl-Fach. Die Sache mit Max, ihrem Noch-Ehemann. Dieses Thema wirbelt Maylis ständig durcheinander aber sie lässt sich irgendwann nicht mehr davon beirren und krempelt ihr Leben um. Denn plötzlich kommt Paul in ihr Leben und dann ist da noch die Beziehung zu ihrer Mutter... Tania Schlie hat mit „Der Duft von Rosmarin und Schokolade“ ein echtes kulinarisches Highlight geschaffen. Ständig bekommt man Hunger oder es läuft einem das Wasser im Mund zusammen beim lesen. Sie schreibt so genussvoll von Speisen, Lebensmitteln, Weinen das man als Leser genau erkennt das hier eine wahre Genießerin am Werk ist, die die Zubereitung, sowie den Genuss der Speisen einfach nur schätzt und liebt. Ihre Protagonistin Maylis erläutert einem schnell den Ablauf des Geschäftes, dem man gerne folgt. Man wird zum Mäuschen und lernt jeden Winkel von Feinkost-Radke kennen. Ebenso werden einem die Kunden wunderbar näher gebracht. Irgendwie wird man selbst zum Teil des Geschäftes...eine wunderbare Story ohne viel Hype. Hierbei sei gesagt das diese Geschichte ganz ohne irgendwelche großen Knaller auskommt. Es ist eine ruhige Geschichte die sich nirgendwo verzettelt oder schwulstig wirkt. Der Sprachgebrauch lässt einen durch das Buch fliegen und regelrecht genießen. Wer bei dem Buch keinen Hunger bekommt, dem ist wirklich nicht zu helfen. Und für die Romantik und Liebe ist sehr gefühlvoll und wohldosiert gesorgt. Es ist sehr schade das diese Geschichte zu Ende ist und der Laden jetzt geschlossen hat...es war wirklich ein Genuss und ich hoffe auf eine Fortsetzung.