Gutes Jugendbuch

Die Fließende Königin 01 - Kai Meyer

Die Fließende Königin
von Kai Meyer

Für die 14-jährige Merle beginnt ein neues Leben. Sie wird aus dem Waisenhaus herausgeholt und darf bei dem berühmten Spiegelmacher Arcimboldo in die Lehre gehen. Dort lernt sie das blinde Mädchen Junipa kennen, mit der sie sich anfreundet.
Aber schnell stellt sich heraus, dass Merle kein gewöhnliches Mädchen ist. Sie besitzt einen Spiegel, der nicht das zu sein scheint, was er im ersten Augenblick ausstrahlt und sie erkennt sehr schnell, was es mit der Haushälterin Unke auf sich hat.
Aber das ist noch längst nicht alles, was Merles neues Leben für sie bereit hält. Völlig ahnungslos gelangt sie in eine Verschwörung, die die Zukunft der Stadt entscheiden kann. Dabei lernt sie die fließende Königin kennen. Zusammen mit ihr versucht sie, das Schlimmste aufzuhalten, aber kann es ihr gelingen?

Obwohl ich fast alle Buchreihen von Kai Meyer besitze, ist “Die fließende Königin” erst mein zweites Buch, dass ich auch gelesen habe. Aber dafür habe ich nun auch Blut geleckt und möchte recht zügig weitere Bücher dieses wunderbaren Autors lesen.

Der Schreibstil ist flüssig, Schauplätze und Charaktere wurden gut ausgewählt und ich habe mich direkt wohl gefühlt. Die Geschichte steckt voller Magie, stellenweise düsteren Szenen und Verfolgungsjagden. Die Fantasy-Elemente sind in der Geschichte gut verpackt, ohne das es zu überladen wirkt.

“Die fließende Königin” ist der Auftakt der Merle-Trilogie. Diese spielt in Venedig und kann aufregender nicht sein.
Vor allem die Darstellung der jeweiligen Wesen hat mir sehr gut gefallen, vor allem die der Meerjungfrauen. Normalerweise werden diese als wunderschön beschrieben, hier sind sie zwar auch recht hübsch, allerdings ist der Mund und besonders die Zähne eher mit einem Raubtisch vergleichbar.

Auch die Charaktere konnten mich überzeugen. Obwohl Merle gerade mal 14 Jahre alt ist, wirkt sie enorm erwachsen und reif für ihr Alter. Ihre Gedanken sind authentisch geschildert und ihre Taten sind mutig und alles andere als naiv. Vor allem ihre Gespräche mit der fließenden Königin haben mich überzeugt. Obwohl sie die Königin ist, behandelt Merle sie wie eine normale Person aus dem Volk, ohne jedoch den Respekt zu verlieren.

Das Ende ist natürlich ein böser Cliffhanger, der mich im ersten Moment kurz schockiert hat. Insgesamt ist die Spannung während der ganzen Geschichte recht hoch und ich wurde so manches Mal von der Entwicklung der Handlung überrascht.

Das Hörbuch wird von Katharina Thalbach und Nina Petri gesprochen. Die Geschichte wird flüssig erzählt und wird genau an den richtigen Stellen gut betont. Besonders die Dialoge zwischen der Königin und Merle sind ein tolles Zusammenspiel.

Insgesamt hat mich der erste Teil der Merle-Trilogie überrascht und schnell in seinen Bann gezogen. Hier steckt sehr viel Potential drin und ich kann es nur jedem Fantasy-Leser empfehlen. Ein Meisterwerk!

Mit einer Länge von knapp vier Stunden handelt es sich bei diesem Hörbuch um die gekürzte Hörbuchfassung.