Gutes Jugendbuch

Chroniken der Weltensucher 01. Die Stadt der Regenfresser - Thomas Thiemeyer

Chroniken der Weltensucher 01. Die Stadt der Regenfresser
von Thomas Thiemeyer

Berlin im Jahr 1893: Der 16-jährige Oskar ist ein aufgeweckter und wissgebieriger Teenager, der sein Geld als Taschendieb ‘verdient’. Bislang war er in der Hinsicht auch immer recht erfolgreich, sodass er immer über die Runden kam.
An einem Tag im April scheint alles wie immer zu sein, als er versucht einen Mann zu bestehlen. Jedoch wird er von diesem später verfolgt und entführt.
Oskar erwartet eine harte Strafe und sieht seine Situation als chancenlos an. Doch da hat er sich gewaltig enttäuscht, denn statt einer Bestrafung wird Oskar ein Angebot gemacht, dass er kaum abschlagen kann.
Zusammen mit seinem Entführer, der sich als Carl Friedrich Donhauser entpuppt, der von allen nur Humboldt genannt wird, macht er sich auf in eine abenteuerliche Expedition, um die sogenannten Regenfresser zu finden.

Thomas Thiemeyer hat mit “Die Stadt der Regenfresser” eine tolle und spannende Abenteuergeschichte geschrieben, die viel mehr als nur ein Jugendbuch ist. Auch Geschichte ist hier ein großes Thema, dass von dem Autor leicht und gut übermittelt wird.

Hier glänzt der Autor nicht nur mit seinem flüssigen Schreibstil, sondern auch mit tollen Charakteren, Schauplätzen und vielen Ideen, die gut und überzeugend in dem Buch mit eingebracht wurden.

Vor allem Oskar ist mir schnell ans Herz gewachsen. Obwohl er mit seinen 16 Jahren noch mitten in der Pubertät steckt, geht er nie naiv an eine Sache heran und beweist in vielen Momenten auf der Expedition seine Reife und kann seine Ängste unterdrücken. Obwohl ich ihn am Anfang als Taschendieb unterschätzt habe, beweist er hier, wie intelligent er doch ist und das er auch mit schwierigen Situationen umgehen kann, ohne dabei die Kontrolle über sich zu verlieren. Dazu ist er unglaublich sympathisch und humorvoll.

Ein optisches Highlight ist das Cover, dass mit seinen vielen kleinen Details, wie den Zahnrädern und den tollen Farben glänzt. Hierbei wird auch sehr schnell klar, was den Leser erwartet.
Die Kurzbeschreibung ist ebenfalls gelungen und liest sich spannend.

“Die Stadt der Regenfresser” ist der erste Band von den “Chroniken der Weltensucher”.