Gutes Jugendbuch

Herz im Aus - Miranda Kenneally

Herz im Aus
von Miranda Kenneally

Endlich gibt es den Debutroman von Miranda Kenneally auch auf deutsch. Positiv finde ich schon mal, dass das Cover aus dem amerikanischen so übernommen wurde. Es passt einfach perfekt zu dem Inhalt.

Die 17-jährige Jordan ist Star der Footballmannschaft ihrer Schule und hat es geschafft sich in der, von Männer dominierenden Sportart, durchzusetzen. Mir hat es gefallen, dass man mal einen anderen, also etwas burschikosen Charakter, in einem Jugendbuch findet. Schade fand ich dann aber wieder, dass Jordan sich sofort verändert, nachdem sie den hübschen neuen Typen namens Tylor an ihrer Schule entdeckt. Es gab noch nicht mal den Hinweis, dass zwischen den beiden Funken sprühen könnten und schon gibt Jordan sich irgendwie auf. Das hat mich echt enttäuscht, weil ich Jordan tougher eingeschätzt hatte.

Etwas stereotypisch waren leider auch alle anderen Nebenprotagonisten. Da sind zum Beispiel die Sportler, die sich nur auf Cheerleader einlassen und bloß keine festen Beziehungen haben wollen.

Was jetzt auch komisch klingen mag: Für mich wurden zu viele Football-Begriffe verwendet, mit denen ich einfach nichts anfangen kann. Football ist hier nicht unbedingt Nationalsport und entweder man erklärt kurz in einem Nebensatz, worum es geht oder man lässt die Bezeichnung von Spielzügen ganz weg. Mich hat das beim Lesen immer sehr "aufgehalten".

Ich hatte gehofft, dass das Buch ein wenig an die meist zuckersüßen Romane von Simone Elkeles rankommen. Hier wurde ich nicht enttäuscht. Die Erzählstile ähneln sich schon sehr. Anfangs war ich allerdings ein wenig von den Sprüngen irritiert, die Miranda Kenneally mitten in der Geschichte macht. Manchmal hatte ich das Gefühl, dass sie keine Lust hatte, jetzt näher auf Gefühle oder Ereignisse einzugehen.

"Herz im Aus" ist einfach ein gutes Jugendbuch, dass mich nicht richtig überraschen konnte, aber das Ende hat mir dann doch sehr gefallen.  Ich denke, gerade Mädels ab 14 Jahren, werden sehr viel Freude mit der Geschichte haben.

Insgesamt ist "Herz im Aus" eine nette Geschichte rund um die erste Liebe und die ganzen Komplikationen. Mir war das manchmal zu viel Drama, aber das Ende war dann doch wieder ganz nach meinem Geschmack. "Herz im Aus" ist einfach ein nettes Jugendbuch für zwischendurch.