Rezension

gutes Jugendbuch

Eve of Man (I) - Giovanna Fletcher, Tom Fletcher

Eve of Man (I)
von Giovanna Fletcher Tom Fletcher

Bewertet mit 4 Sternen

~~
„Eve of Man – Die letzte Frau“ ist der Beginn einer dystopischen Trilogie des Ehepaares Giovanna und Tom Fletcher. Es handelt sich um einen Jugendroman, weshalb sowohl der Aufbau der Welt als auch die Sprache diesem Alter angemessen aber nicht zu ausführlich oder zu intensiv sind. Das mag manchen stören, mir hat es gut gefallen, wie das Autorenduo trotz einer ruhigen Einführungsphase das Tempo dann sehr anziehen und flott voranschreiten.

Durch die abwechselnde Sichtweise der zwei Hauptdarsteller wird zusätzlich Spannung aufgebaut und die Charaktere erhalten den nötigen Tiefgang. Der Leser weiß oft mehr als die Akteure, das mag ich. Trotz der neuen Idee, die Frauen und damit die Menschheit aussterben zu lassen, hat es natürlich die übliche Mixtur, die in den meisten Dystopien vorherrscht. Eine Rebellion ist im Gange und die Heldin wird darin verwickelt. Aber es wird schön umgesetzt. Man möchte wissen, wie es weitergeht.

Ein schöner erster Teil der Lust auf mehr macht.