Rezension

Gutes Jugendbuch

The Summer of Us - Cecilia Vinesse

The Summer of Us
von Cecilia Vinesse

Bei diesem Buch handelt es sich um ein wirklich gelungenes Jugendbuch.

Es geht um eine Gruppe von 5 Freunden (3 Mädchen und 2 Jungen), die gerade ihren Schulabschluss gemacht haben. Bevor sie sich räumlich voneinander trennen, machen sie eine gemeinsame Reise durch Europa. Was sie dort miteinander erleben, wie sich das erwachsen werden anfühlt, welche Ängste und Hoffnungen sich in ihnen entwickeln... Das alles kann man als Leser gemeinsam mit ihnen erleben!

Mir gefällt das Buch wirklich sehr gut, auch wenn ich nicht mehr zur Zielgruppe gehöre. Aber der Autorin gelingt es wirklich gut, alles was junge Menschen bewegt, in diesem Buch einfließen zu lassen. Der Umgang mit gravierenden Veränderungen, mit bald getrennten Wegen, Liebe, Trennung, Eifersucht, aber auch Hoffnungen und Träume... Alles kommt sehr realistisch und nachvollziehbar rüber. Es fühlte sich beim Lesen einfach gut und stimmig an!