Gutes Kinderbuch

Coraline - Neil Gaiman

Coraline
von Neil Gaiman

Coraline ist ein sehr aufgewecktes Kind. Leider sind die Sommerferien verregnet und ihre Eltern müssen viel arbeiten, so dass sie ihre Tochter nicht ausreichend beschäftigen können. Zum Glück allerdings ist Coraline eine echte Entdeckerin und scheut kein Abenteuer. So ist es nur eine Frage der Zeit, bis sie die ständig verschlossene Tür in der guten Stube öffnet und in eine geheimnisvolle Parallelwelt stolpert, in der die andere Mutter lauert.

Das Buch ist schön und bildhaft geschrieben. Ich hatte keinerleie Probleme, mir die Umgebung oder die Protagonisten genau vorzustellen. Die Geschichte an sich nicht neu, aber hier haben wir eine schöne Interpretation. Die andere Mutter, die auf den ersten Blick so viel spannender und besser wirkt, als die gestresste und nervige echte Mutter. Allerdings wird schnell klar, dass es sich bei dieser Phantasiewelt nicht um einen schönen heimeligen Ort handelt, sondern viele Gefahren lauern. Ich denke gerade für die entsprechende Altersgruppe wird das Buch einige Gruselmomente bereit halten. Für mich war es jetzt nicht wirklich schaurig, aber spannend war es doch. Ich wollte wissen, was es mit der anderen Welt und der anderen Mutter auf sich hat und wie Coraline dieses Problem lösen kann. Und auch eine Moral von der Geschicht ist zu erkennen.
Auf jeden Fall eine nette Geschichte für einen heißen Lümmeltag bzw. für Kinder.