Rezension

Gutes Konzept

Der Insasse - Sebastian Fitzek

Der Insasse
von Sebastian Fitzek

Bewertet mit 4 Sternen

Beschreibung:

"Sebastian Fitzek, Deutschlands prominentester Autor von Psychothrillern, mit seinem neuen Bestseller aus dem Inneren der Psychiatrie!"

Meine Meinung:

Irgenwann erwischt es jeden, er erliegt den Einflüssen genau der unzähligen begeisterten Fitzek-Fans und liest seinen ersten "Fitzek".

So ging es mir mit "Der Insasse".
Ich hatte beim Lesen das Gefühl, dass Fitzek nicht nur in den Kopf des Mörders eindringt, sondern auch in den Kopf des Lesers. Das Buch ist so ungewöhnlich konzipiert, am Schluss ist alles ganz anders, als man während des Lesens dachte, und trotzdem, wenn man alles nochmals Revue passieren lässt, passt alles ganz genau.
Auch wenn man es gelesen hat, bringt man das Buch nicht so schnell aus dem Kopf und denkt immer wieder daran.
Allerdings fehlte mir für einen Thriller teilweise das Spannungselement.

Ich fand das Buch gut, vorallem das überraschende Ende, aber zum Fitzek-Fan, der jetzt jedes Buch des Autors sammelt, hat es mich nicht gemacht.