Gutes Nachschlagewerk

Physio @Home -

Physio @Home
von Vanessa Lämmle

Der Titel inkl. Untertitel und das Cover haben mich sofort angesprochen, weil ich seit einer Weile mit Beschwerden zu tun habe und ich für alles offen bin, um die zu vermindern oder ganz weg zu bekommen. Das Vorwort und der Einleitungsabschnitt 'Jede Bewegung zählt' hat mir sehr gefallen; besonders die Doppelseite 'Mehr Bewegung im Alltag', wo ich mir einiges markiert habe.

Ich finde es gut, dass Zeichnungen und Fotos mit dabei sind, sodass man sich alles gut vorstellen und nachmachen kann. Die Abschnitte 'ISG' (Hexenschuss etc.) und 'Kleine Beckenbodenschule' hatte ich nicht im Kopf, als ich das Buch lesen wollte, aber war überraschend interessant für mich. Vor allem, da ich mir noch nie wirklich Gedanken über meinen Beckenboden gemacht habe haha.

Allgemein haben mir die Anfangsseiten zu jedem Körperteil besonders gefallen, um dann nachzuvollziehen, warum die jeweiligen Bewegungen wichtig und richtig sind. Teilweise hat mich etwas gestört, wie viel Platz die Anleitungen eingenommen haben, aber da kann ich verstehen, lieber zu viel Anleitung als zu wenig, um mögliche Unfälle oder Schmerzen bei der Ausführung zu verhindern. Allgemein haben mir die Erklärungsseiten besonders geholfen, vor allem der gesamte letzte Abschnitt 'Der Bewegungsapparat - Strukturen kennen und optimal schützen'.