Gutes Sittengemälde

Unter den Linden - Christian Pfannenschmidt

Unter den Linden
von Christian Pfannenschmidt

Die Fernsehserie zum Buch, die vor ein paar Jahren auf Sat. 1 lief, fand ich damals aus mehreren Gründen ziemlich furchtbar. Das Buch selbst hingegen hat mich jetzt sehr positiv überrascht. Die Geschichte spielt in den Jahren 1906/1907 in Berlin. Im Zentrum der Handlung steht die Schokoladen-Dynastie Gravenhorst. Die wohlhabende Familie lebt zusammen mit ihren Dienstboden in einer schicken Villa Unter den Linden – einer sehr feinen Adresse. Die Villa ist es auch, in der die Geschichte die meiste Zeit spielt. Im Zentrum der Handlung stehen zum einen die Probleme der Familie Gravenhorst – so steckt die Firma in finanziellen Schwierigkeiten, Tochter Friederike ist ihrer Zeit weit voraus und würde gerne Medizin studieren und Sohn Alexander trinkt zu viel und verspielt sein Geld. Zum anderen wird aber auch das Leben der Dienstboden sowie deren Sorgen und Ängste thematisiert. Die Liebesgeschichte zwischen dem Fabrikantensohn Julius und dem Dienstmädchen Anna – die auf dem Klappentext so groß angekündigt wird – gibt es zwar, geschieht aber fast nur so nebenher. Was ich persönlich wiederum ganz gut fand. Denn so ist Pfannenschmidt anstelle einer ansonsten vielleicht seichten Liebesgeschichte ein gut recherchiertes Sittengemälde gelungen. Das Lebensgefühl im Berlin Anfang des 20. Jahrhunderts kommt wahnsinnig gut rüber: die Kluft zwischen Arm und Reich, das Problem vieler Menschen, Arbeit zu finden, weil die Stadt nur so von Menschen überschwemmt wird, der Vorabend zum 1. Weltkrieg, der soziale Umschwung. Weil Pfannenschmidt zudem noch sehr angenehm und leicht schreibt, liest sich die Geschichte weg wie nichts. Nur eines hat mich ein wenig gestört: Eigentlich hat Pfannenschmidt alle seine Charaktere sehr detailliert entworfen. Nur Anna, die eigentlich die weibliche Hauptfigur der Geschichte ist, bleibt die ganz Zeit sehr blass. Im Großen und Ganzen aber ein recht unterhaltsamer und gut recherchierter historischer Roman.