Gutes Thema, aber leider schwach umgesetzt

Und Gott sprach: Du musst mir helfen!
von Hans Rath

Inhalt / Klappentext:

'Du sollst den Menschen die frohe Botschaft verkünden.'
'Vergiss es Abel. Sie werden mir nicht zuhören.'
'Sag ihnen, wenn sie dir blöd kommen, komme ich mit der Apokalypse.'
Die Welt ist schlecht. Das muss Jakob Jakobi am eigenen Leib erfahren, als er ausgerechnet auf dem Weihnachtsmarkt von zwei Typen in Nikolausverkleidung bestohlen wird. Aber nicht nur im Kleinen, auch im Großen muss dringend was passieren auf der Erde.
Sagt wer? Ein alter Bekannter Jakobs: Gott persönlich. Der taucht in Gestalt des Lebenskünstlers Abel Baumann auf und wirft erst mal Jakobs Winterurlaubspläne über den Haufen. Und nicht nur das: Diesmal ernennt Gott seinen Ex-Therapeuten kurzerhand zum neuen Messias. Eine kleine Schar etwas zwielichtiger Apostel gesellt sich auch bald dazu - doch Jakob zweifelt sehr daran, dass das mit der Weltrettung so funktioniert. Und wo soll man überhaupt anfangen?

Das Thema des Buches, dass Gott sich einen Menschen aussucht und ihn zum Messias ernennen will, damit dieser die Welt rettet, finde ich superspannend. Aber leider wurden in diesem Buch meine Erwartungen nicht erfüllt. Es bleibt zu sehr an der Oberfläche und könnte noch viel tiefgründiger sein. Die Charaktere sind leider größtenteils ziemlich unglaubwürdig (Straßenräuber die plötzlich zu Aposteln werden und nur noch Gutes tun, na ja).

An einigen Stellen hat mich das Buch auch an "Gott bewahre" von John Niven erinnert (was ich hervorragend finde!), wo Gott Jesus erneut auf die Welt schickt und ebenfalls die 10 Gebote ändert in nur ein Gebot: "Seid lieb!". Ähnlich ist es auch hier, das einzige Gebot heißt in diesem Buch dann "Seid nicht gleichgültig". Da hatte ich doch ein bißchen das Gefühl, da könnte der Autor durch oben genanntes Buch zu diesem Thema animiert worden sein :-)

Das Buch läßt sich sehr leicht und schnell lesen, aber ich habe ständig gehofft, dass zum Ende hin noch etwas Unvorhersehbares passiert. Leider dümpelt die Handlung ständig darum, ob Jakob nun den "Messias-Job" annimmt oder nicht. Und die Überraschung oder der Clou am Ende fehlte leider.

Insgesamt also leichte Kost, manchmal zum Schmunzeln, aber leider auch nicht so richtig komisch. Es hätte gerne noch viel skurriler sein können, aus dem Thema hätte man mehr rausholen können, finde ich.

Wen das Gott-Messias-Thema interessiert, dem empfehle ich, besser gleich "Gott bewahre" von John Niven zu lesen!

Kommentare

Naibenak kommentierte am 30. Dezember 2015 um 10:23

Oh schade Uschi, da hattest du diesmal auch nicht so viel Glück mit der LR? Mir geht es aktuell nämlich ganz ähnlich in meiner... ;) "Gott bewahre" ist aber inzwischen auf meinem kindle, das lese ich bestimmt bald mal!!! Liebe Grüße!!!

UJac kommentierte am 30. Dezember 2015 um 11:15

Aber das Gute daran ist ja, dass wir diese Bücher nicht gekauft haben, die uns nicht so gut gefallen.. :-)

Dann viel Spaß mit "Gott bewahre"!