Gutes Thema, leider für mich zu schwach umgesetzt

Die Obsession - Wenn eine Begegnung zum Verhängnis wird - Nuray Çesme

Die Obsession - Wenn eine Begegnung zum Verhängnis wird
von Nuray Çesme

Ich bin sehr gut in die Geschichte eingestiegen, der Schreibstil ist flüssig und gut zu lesen.

Zunächst lernen wir Amelia, unsere Protagonistin kennen. Der Einstieg in die Gedankenwelt von Amelia empfand ich als sehr intensiv und mitunter schmerzlich, weil es mich an eigene Erfahrungen erinnert hat und ich ihre innere Qual sehr gut nachvollziehen konnte.  Der Auftakt versprach, ganz im Einklang mit dem wirklich schön gestalteten Cover, eine spannende Handlung mit ungewissem Ausgang.

Leider hat die Geschichte dann im Mittelteil für mich stark nachgelassen, wo ich Amelia zu Beginn noch so gut verstehen konnte, wurde sie mir zunehmend fremd. Auch mit den anderen Figuren, hauptsächlich natürlich Marlon, konnte ich nicht warm werden. Mir fehlte insgesamt die Spannung und dieses "ich-will-es-wissen" Gefühl, das mich Seite für Seite verschlingen lässt. Hier bietet in meinen Augen das Thema viel mehr Potential.  Die Verstrickung zweier psychisch vorbelasteten Menschen ist schon ein Pulverfass und bietet jede Menge Spannungs- und Gänsehautmomente. Es fehlt für mich aber der entscheidende Funke, der die ganze Geschichte zündet.

Zwischendrin gab es aber auch immer wieder Szenen, die mich sehr berührt haben, in denen die Erzählung sehr tiefgründig und ergreifend war. Etwa wenn Amelia von ihrer Vergangenheit erzählt. Sehr gut hat mir auch gefallen, dass die Geschichte nicht nur aus der Sicht Amelias erleben, sondern auch aus der Sicht von Marlon und dessen Freund Lukas.

Im letzten Abschnitt dann, nimmt die Geschichte auch noch einmal Fahrt auf und man erlebt noch einmal ganz intensiv die Gefühlswelt von Amelia. Hier konnte die Geschichte bei mir noch einmal punkten.