Gutes Thema – schlechte Umsetzung

Kampfsterne - Alexa Hennig von Lange

Kampfsterne
von Alexa Hennig von Lange

Bröckelnde Fassade

Eine Neubausiedlung — drei Ehepaare —Kinder in unterschiedlichem Alter,das sind die Zutaten, auf denen dieses Buch basiert.
Die Ehepaare leben nach dem alten Rollenklischee, der Mann verdient das Geld, die Frau ist Hausfrau und Mutter.Alle sind mit ihrem Leben unzufrieden, versuchen das aber gegenüber ihren Mitmenschen zu verstecken und eine heile Welt zu präsentieren.
Die Mütter versuchen ihren Kindern die bestmögliche Förderung auf allen erdenklichen Gebieten angedeihen zu lassen und übertrumpfen sich dabei gegenseitig.

Die Geschichte wurde in unterschiedlichen Kapiteln, jeweils aus der Sicht eines Protagonisten erzählt. Die Länge der Kapitel reichte dabei von einem Satz bis mehreren Seiten.
Ich kam mit diesem Schreibstil überhaupt nicht zurecht und konnte keine Verbindung zu den Protagonisten aufbauen. Es fehlte mir eindeutig an Emotionalität und Tiefe.
Was die Geschichte mit den achtziger Jahren zu tun haben soll, hat sich mir ebenfalls nicht erschlossen.
Vom Thema her war sicherlich Potenzial vorhanden, leider wurde es hier nicht ausgeschöpft.

Fazit :
Ein Buch, was mich enttäuscht zurücklässt, daher leider keine Leseempfehlung.