Rezension

Gut:Neubearb.beider Bde.in 1 HC:Ganghofers"Schloss Hubertus"

Schloß Hubertus (Historischer Roman) - Ludwig Ganghofer

Schloß Hubertus (Historischer Roman)
von Ludwig Ganghofer

Bewertet mit 4 Sternen

Heimat- und Adelsroman mit vielen problematischen genretypischen Verstrickungen

Vorweg: Leider war unter den vielen hier verlinkten Ausgaben die von mir gelesene nicht dabei: 475 Seiten; 1991 bei Kaiser verlegt

Liebe, Lust und Leidenschaft, gute Menschen, Schurken, Standesdünkel, Armut, Verschwendung sowie ein alter Graf mit einem sehr gefährlichen Hobby: Adlerjagd. Dies sind die Zutaten einer in der urwüchsigen oberbayrischen Berglandschaft vor etwa 150 Jahren angesiedelten typischen Ganghofergeschichte. Auch hier sind neben trivialen und klischeebedienenden Aspekten gesellschaftskritische Anspielungen erkennbar, beispielsweise die schwierigen Lebens- und Arbeitsbedingungen der Kleinbauern, Senner und Jäger. Dialektmäßig weniger anspruchsvoll als "Der Jäger von Fall", was natürlich zum Großteil dem "vornehmeren Personal" zuzuschreiben ist. Wie jener Roman auch ansprechend verfilmt. Fazit: Etwas weitschweifige, aber flüssig zu lesende Geschichte, an deren Schluss sich Töpfchen und Deckelchen finden und Bösewichter kein gutes Ende nehmen.