Haaresträubend

Pretty Baby - Das unbekannte Mädchen - Mary Kubica

Pretty Baby - Das unbekannte Mädchen
von Mary Kubica

Heidi hat eine 12-jährige Tochter und lebt mit ihrem Mann Chris in Chicago. Sie ist zufrieden mit ihrem Leben, auch wenn sie gerne noch mehr Kinder gehabt hätte. Beruflich engagiert sie sich für Benachteiligte und setzt sich zum Beispiel für Flüchtlinge und Analphabeten ein. Eines Morgens auf dem Weg zur Arbeit sieht sie an der Bahnhaltestelle eine junge Frau mit einem Baby im Arm stehen. Es regnet schon seit Tagen fürchterlich in Chicago und das Mädchen scheint obdachlos zu sein. Die beiden traurigen Gestalten gehen Heide nicht mehr aus dem Kopf und sie trifft sie auch an den darauffolgenden Tagen. Als sie sich dann doch ein Herz fasst und die junge Frau in ein Diner zum Essen einlädt, ahnt sie noch nicht, welche Welle von Ereignissen sie damit auslöst und welches Geheimnis die junge Frau, Willow, und das Baby verbergen.

Die Geschichte wird abwechseln aus Heidis, Chris und Willows Perspektive geschildert. Zunächst wusste ich nicht so recht, was mich erwartet und am Anfang geht man auch nur von einer Geschichte über das Schicksal einer jungen, obdachlosen Mutter aus. Aber nachdem ich das Buch jetzt beendet habe, lässt es mich fassungslos zurück. Ich hatte mehrmals beim Lesen eine Gänsehaut angesichts der menschlichen Abgründe, die sich im Buch auftun. Nichts für schwache Nerven und man sollte auch lieber nicht so genau wissen, in welche Richtung dieses Buch geht.