Hab mir was anderes darunter vorgestellt.

111 Gründe, Bücher zu lieben - Stefan Müller

111 Gründe, Bücher zu lieben
von Stefan Müller

In meiner Vorstellung befasste sich das Buch mit allgemeineren Gründen und war nicht ausschließlich auf den Geschmack des Schriftsteller bezogen.
Das war leider nicht der Fall. Ich hatte das Gefühl, dass dieses Buch nur für den Schriftsteller ist und an andere Geschmäcker dabei nicht gedacht wurde.
Es werden überwiegend Klassiker als Gründe aufgezählt, die ja nun nicht jedermanns Sache sind.
Vor allem sind für mich nicht einzelne Geschichten der Grund, warum ich Bücher liebe, sondern das, was Bücher auslösen und die schönen Stunden, die sie einem bescheren.

Ich hatte mir bei dem Buch mehr Gründe erhofft, wie:
- Bücher sind sehr lehrreich
- sie lassen einen in eine neue Welt eintauchen
- es ist eine Sammelleidenschaft (das wird tatsächlich kurz erwähnt)
- etc.

Und das in einer interessanten Geschichte verpackt. Vielleicht mit witzigen Anekdoten und Ideen, wie z.B. der sehr kleine Abschnitt über Lesezeichen. (Übrigens der einzige Bereich, den ich vom Inhalt wirklich gut fand) Leider war davon nicht viel vorhanden.

Besonders ärgerlich fand ich die Tatsache, dass der Schriftsteller gespoilert hat.
Ich bin durch dieses Buch auf viele Klassiker aufmerksam geworden, die ich jetzt gerne lesen würde.
Aber Hr. Müller war der Meinung, dass man bei jedem Buch nicht nur kurz erwähnt, worum es geht, sondern auch direkt unerwartete Wendungen
und das Ende ausplaudern sollte.

Zum Schluss habe ich mir nur noch die Buch-Vorschläge rausgeschrieben und den Rest weggelassen, um nicht gespoilert zu werden.

Vielleicht werde ich mir das Buch nochmal zur Brust nehmen, wenn ich alle angegebenen Bücher gelesen habe.
Und eventuell finde ich es besser, wenn ich auch mitreden kann.

Bis dahin kann ich es nur Bücherwürmern empfehlen, die entweder die Bücher gelesen, oder aber mit Spoilern kein Problem haben.

Was ich an dem Buch jedoch gut fand, war der Schreibstil. Das Buch liest sich sehr flüssig und mit einer Prise Humor.