Rezension

Habe das Besondere nicht gefunden

Stoner - John Williams

Stoner
von John Williams

Bewertet mit 3 Sternen

~~Nun habe ich dieses Jahrhundertroman auch gelesen.

Mein Fazit fällt aber eher bescheiden aus.

Das Cover ist gelungen. Die Kapitellänge völlig in Ordnung.

Gut hat mir die Beschreibung von Stoners Aufwachsen auf der Farm gefallen. Die Entbärungen und die harte Arbeit waren gut geschrieben.

Auch die Zuneigung zu seiner Tochter war spürbar.

Er ist mir auch als Mann einfachster Verhältnisse sympathisch.

Das Verhältnis zu seiner Frau eher auf Abstand geprägt. Aber da ist er ja auch nicht unschuldig, da er sie geheiratet hat ohne sie ansatzweise zu kennen.

Edith ist aber auch eine schreckliche gefühlkalte und egoistische Frau.

Nun muss er also mit seinem (Ehe)weib leben und es ertragen.

Deshalb flüchtet er in zur Arbeit und in die Literatur.

Der Schreibstil war für mich eher gleichbleibend ohne großen Spannungsbögen nach oben oder unten

Mir hat daneben oft der Tiefgang gefehlt. Leider wurde ich auch selten wirklich zum Nachdenken angeregt. Die Sinnlichkeit war für mich leider nicht deutlich genug.