Habe ich gerade in die Zukunft gesehen ?

ZERO - Sie wissen, was du tust - Marc Elsberg

ZERO - Sie wissen, was du tust
von Marc Elsberg

Spätestens seit Edward Snowden wissen wir, dass wir lückenlos überwacht werden können. Überwachungskameras sind an vielen Straßen und Plätzen anbracht , immer im Namen unserer Sicherheit. Datenoligarchen wie Facebook, Google,WhatsApp usw. speichern unsere Daten und vielleicht verkaufen sie sie auch. Unsere Vorlieben, Interessen und vielleicht auch der Gesundheitszustand, usw sind anhand unserer Käufe und Seiten , die wir im Internet besuchen nachvollziehbar.Anonymität ein Fremdwort ?ich denke George Orwells Visionen haben uns längst überholt.

Dieses Thema hat Marc Elsberg in seinem neuen Roman verarbeitet und herausgekommen ist für mich eines der Jahreshighlights des Jahres 2014.Spannend und mit gut recherchiertem Hintergrundwissen jagt uns Marc Elsberg durch die Zukunft der virtuellen Welt und zeigt uns ihre erschreckenden Möglichkeiten auf. Smartwatches, die Körperdaten weitervermitteln, Datenbrillen, die einem innerhalb kürzester Zeit die Daten der von uns betrachteten Person liefern und uns in alle Netze eintauchen lassen. Fortschritt-Fluch oder Segen ? Diese Frage stellt man sich des öfteren in diesem Buch und mir wurde dabei schon ziemlich mulmig.

In seinem Buch" Zero" , lässt Marc Elsberg einen Gegner dieser Technologien und der daraus entstehenden Gefahren die Welt aufrütteln. Zero, der meist gesuchte Onlineaktivist der Welt,erstellt Videos und stellt sie ins Netz. Er zeigt, dass es sogar mit Drohnen möglich ist, den amerikanischen Präsidenten zu ermorden, trotz aller Sicherheitsvorkehrungen.

Doch es kommt noch besser.Ein IT Unternehmen namens Freemee entwirft eine App, die ihren Kunden eine schönere Welt verspricht. Anhand der Daten, die sie gespeichert und analysiert haben , geben sie ihren Kunden Tipps, wie sie ihr Leben besser gestalten können. Die User, vor allem Jugendliche nehmen dies dankbar an und die Fangemeinde, sprich User, werden immer mehr. Als dann ein junger Mann, auf der Jagd nach einem Kriminellen, der ihm durch die Datenbrille angezeigt wurde, stirbt, kommt der Stein ins Rollen. Die Journalistin Cynthia Bonsant wird durch den Tod des Jungen, der ein Freund ihrer Tochter war, auf Freemee aufmerksam. Ihre Recherche zu dieser Firma bringt sie in höchste Gefahr, da ein Entkommen wegen Kameras, Datenbrillen und Smartphones kaum möglich ist.

Fortschritt - Fluch oder Segen, Hilfe oder Manipulation? Marc Elsberg legt die Hand in die Schwachstellen der virtuellen Möglichkeiten und ich glaube , das lässt keinen kalt. Superspannend vor allem zum Finale hin, peitscht der Autor den Leser durch den Roman, der mehr als realistisch erscheint .Sicherlich ist das nur eine eventuelle Zukunftsvision denkt man, oder ?
Ich hoffe, dass ich mir ein klein bisschen Privatsphäre erhalten kann und nicht bei jedem Brillenträger, der mir gegenübersitzt, ans überlegen komme, ob dies eine Datenbrillen ist.