Habe mehr erwartet

Girl on the Train - Du kennst sie nicht, aber sie kennt dich.
von Paula Hawkins

Beim Schmöckern im Buchladen ist mir dieses Buch sofort ins Auge gesprungen. "Du kennst sie nicht, aber sie kennt dich." hat sich so geheimnisvoll angehört. Und als ich dann noch gesehen habe, dass abwechselnd aus verschiedenen Perpektiven erzählt wird, konnte ich dieses Buch einfach nicht dort liegen lassen. Ich habe mir durch diese beiden Aspekte eine spannende und verzwickte Story erhofft, aber naja..

Das Lesen war sehr angenehm und da ich immer gedacht habe: "Da kommt noch was, ich will endlich wissen was passiert bzw. das endlich MAL was passiert" habe ich das Buch in schnellen Zügen gelesen. Ich fand die Personen sehr interessant, besonders weil sie so unterschiedlich waren. Dennoch hat es sich sehr gezogen und auch viele Teile des Buches haben mit der eigentlichen Story nichts zu tun gehabt, z.B. mit dem Psychologen - irgendwie hatte ich das Gefühl das der Teil nur verwirren sollte, was ich aber dann irgendwie schon geahnt hatte..

Dadurch das der Kindeswunsch/Kindstod so im Vordergrund gerückt wurde, hatte ich irgendwie das Gefühl, dass das Ende auch damit was zu tun haben wird... Ich weiß nicht was ich mir vorgestellt habe, aber ich fand es erst mega interessant, dass bei einer Frau der Kindeswunsch erfüllt wurde, bei der anderen Frau dies nicht möglich ist und der Grund der Trennung war und das die andere ihr Kind verloren hat und später ein neues erwartet hätte. So komplett verschiedene Frauen, aber dennoch war das Ende dann doch absehbar.

Im Großen und Ganzen hat das Buch viele Sachen angekratzt, die mich fantasieren lassen haben und mir ein spektakuläres Ende versprochen haben.