Habe viel Gelacht und auch Geweint. Aber es lohnt sich auf jeden Fall darin zu versinken

Der Junge muss an die frische Luft
von Hape Kerkeling

Also ich muss zugeben das ich über ein BUCH noch nie so sehr gelacht oder auch leider geweint.

Es hatte so viele Aspekte wo ich dachte das kann nicht wahr sein, weil ich das genau so in meiner Kindheit auch hatte. Er ist zum Beispiel auf dem Land aufgewachsen, genau wie ich und alles was er da erzählt habe, habe ich auch mit erlebt auf meine weise. Ich war auch in einer Gang die da viel mist gebaut haben, oder mit dem Karneval, ich liebe Karnevall und bin damit auch groß geworden und wollte auch nie Kostüme anziehen die Mädchen trugen, ich war auch immer lieber Cowboy oder Gängster oder so, meine ganze Familie hat da auch natürlich mit gemacht.

Aber wieder zum Buch. Es ist auch super für leute die nicht auf dem land aufgewchsen sind. Es gab viele sachen wo ich echt da saß und geheult habe, weil es mir einfach das Herz zeris, ich konnte es aber leider in dem  moment auch nicht aus der ahdn legen. Es war wie verhext. Ich konnte es aber auch so des öfteren nicht aus der hand legen. Es hatte aber auch so einen terapeutischen Wert wie ich finde, nach dem ich das buch beendet habe, musste ich erst mal meie Familie anrufen und ihnen sagen wie sehr ich sie liebe. Es hat mir sehr gezegt das egal was kommt, man sich auf seine familie verlassen kann und das war schon großartig.

Ich war auch sehr graurig als ich es beendet habe, ich hatte am liebsten weiter gelsen, immer und immer weiter.

Die stelle die ich persönlich am besten fand, war da wo der Farbfernsehn zum ersten mal in der Familie ausprobiert wurden ist und die Meinungen ganz schön auseinander gingen und erst mal ein Eierlikör getrunken werden musste :D

Alles in allem liebe ich dieses Buch und habe sehr viel gelacht und auch mit gelitten. Ich hatte so oft das bedürfnis in das Buch zu springen und einfach ihn zu umarmen oder mit zu lachen.  Oder einfach in dem kleinen Tante Emma Laden mit zuarbeiten wo seine Mutter und Oma und natürlich auch er gearbeitet haben. Ich kam auch garnicht mehr aus dem weinen raus an bestimmten stellen die ich hier jetzt nicht spoilern will.

Ich empfehle es jeden zu lesen. Es hat mich auf einer weise hin sehr bereichert. Man muss ihn nicht kennen aus dem fernsehn oder sinst wo her, alleine dieses Buch stellt ihn vor und es verändert die Menschen die es lesen auf eine art und weise. Ich habe es geliebt