Hach, was für eine süße Wohlfühlgeschichte, die mich sogar ein wenig in Weihnachtsstimmung bringt :)

Nordlichtglanz und Rentierglück -

Nordlichtglanz und Rentierglück
von Ana Woods

Ich habe mich sehr über den Titel "Nordlichtglanz und Rentierglück" von Ana Woods gefreut, welcher mir freundlicherweise vom Carlsen Verlag (Impress) als kostenfreies Rezensionsexemplar via Netgalley zur Verfügung gestellt wurde. Dafür möchte ich mich an dieser Stelle noch einmal bedanken und darauf hinweisen, dass meine Meinung zum Buch dadurch in keiner Weise beeinflusst wird.
Es handelt sich hierbei um meinen ersten Roman von der Autorin Ana Woods und ich war sehr gespannt, was mich genau erwarten würde. Klappentext und Cover versprühten jedenfalls schon mal eine schöne weihnachtliche und heimelige Stimmung und ich war großer Hoffnung, dass diese durch die Geschichte noch weiter entfacht werden würde :)

In der Story hat der Leser es mit einem reichen und beliebten It-Girl zu tun, was aufgrund von schweren Ereignissen im Rahmen des Zeugenschutzprogrammes nach Lappland geschickt wird und dort eine völlig andere Identität annehmen muss. Zoey heißt nun offiziell Cora und hat so ihre Schwierigkeiten, sich an den Lebensstil auf einer Rentierfarm zu gewöhnen, zumal sie selbst auch noch mit anpacken soll. Ja kann das denn sein?! :D Dass sie dann auch noch Gefühle für Shane entwickelt, der sie in die Arbeit einweist und offiziell ihr Cousin ist, macht die Lage nicht gerade einfacher... und dann spitzt sich schlussendlich noch alles zu! Seid gespannt ;)

Ana Woods schreibt ihren New adult Liebesroman aus der Sichtweise von Zoey alias Cora, die ich somit das ganze Buch über begleiten darf. Die Autorin schreibt in der Ich-Perspektive im Präteritum und bringt mir die Hauptprotagonistin somit schnell nahe. Es ist wirklich amüsant, was für Gedanken in Zoey kursieren und ich ertappe mich mehr als einmal dabei, wie ich über sie schmunzeln muss. Man merkt allerdings schnell, dass Zoey noch ordentlich was dazuzulernen und sich charakterlich weiter zu entwickeln hat, was sie in diesem Werk auf jeden Fall tut. Trotz der Kürze der Geschichte, hab ich allerdings nicht den Eindruck, dass Zoey zu wenig Zeit dafür gewährt bekommt, im Gegenteil. Hier erlebe ich tolle Entwicklungen, und nicht nur das, es passiert auch weitaus mehr. Frau Woods versteht sich sehr gut darin, Liebe und ein wenig Thriller miteinander zu kombinieren und verschmelzen zu lassen. Hier wird mir alles geboten, um ganz in die Geschichte abtauchen zu können und zu genießen: Spannung, große Gefühle, Heimeligkeit und vor allem ein wenig Weihnachtsflair :)

Der Schreibstil ist total locker leicht und bildhaft, sodass ich die Idylle hier regelrecht vor mir sehe. Alle Schauplätze werden in ausreichender Länge und mit viel Liebe zum Detail beschrieben, sodass sie sich für mich sehr gut vorstellen lassen und mich somit prima aus meinem Alltag reißen. Das Setting ist immer wieder traumhaft schön, vor allem der Moment mit den Polarlichtern tut es mir an, bringt mich in dem Moment selbst zum Strahlen und bleibt mir in guter Erinnerung erhalten. Da hätte ich unfassbar gerne mit der Protagonistin getaucht, muss ich sagen! <3

Süß und gelungen finde ich außerdem die Integration der Rentiere, vor allem Rudi bringt ordentlich Schwung rein :D Hach, das ganze Setting lädt einfach zum Träumen (manchmal auch Lachen) und zum Einmuckeln in die flauschige Decke ein! Und obwohl es dann noch ganz schön spannend gen Ende des Buches wird, werde ich trotzdem kaum aus meiner Idylle gerissen, wenngleich mein Puls natürlich etwas in die Höhe schießt.

"Nordlichtglanz und Rentierglück" ist ein richtiges Wohlfühlbuch, welches ich, gerade in der Weihnachtszeit, nur empfehlen und einem Jeden ans Herz legen kann. Ich wurde hier wunderbar, wenn auch eher kurzweilig, unterhalten und möchte gerne mehr davon :) Daher vergebe ich eine ganz klare Lese- und Kaufempfehlung und 5 volle Sterne *****