Hachs und Seufzer inklusive

Wir in drei Worten - Mhairi McFarlane

Wir in drei Worten
von Mhairi McFarlane

Nach 13 Jahren erkennt Rachel kurz vor ihrer Hochzeit: das mit Rhys kann nicht gut gehen. Sie ist nicht glücklich genug. Was in einer kleinen Diskussion rund um den Hochzeits-DJ beginnt endet in der Trennung.
Neu-Single Rachel hängt erstmal in der Luft. Sie zieht in die Wohnung einer Freundin einer Freundin und fühlt sich fremd. Single? Quasi zum ersten mal seit sie denken kann. Sie würde Rhys so gerne anrufen. Vermisst ihn. Aber wozu? Sie hat ihn doch verlassen und nicht umgekehrt...
In diesen Tagen erzählt Caroline, eine von Rachels besten Freundinnen, dass sie Ben getroffen hätte. BEN. Der beste Freund Rachels zu Studienzeiten. Ein Traumtyp. Einer der Frauen wechselte wie andere ihre Unterwäsche. Rachels innigster Vertrauter. Und obwohl sie schon mit Rhys zusammen war.... hachja, Ben halt.
Natürlich kann Rachel es nicht verkneifen, nach Ben zu suchen. Und tatsächlich findet sie ihn. Ben - immer noch ein Traummann, wenn auch 10 Jahre älter geworden. Und verheiratet. Mit der ach-so-perfekten Olivia, die so ziemlich das genaue Gegenteil von Rachel zu sein scheint.
Während sie ihre Freundschaft neu aufleben lassen, stellt Rachel fest, dass sie sich wieder in Ben verliebt hat. Oder hat sie sich in Wahrheit nie entliebt? Aber wie kann es sein, dass ihre große (einzige wirkliche?) Liebe mit einer anderen - im wörtlichsten Sinne ANDEREN Frau verheiratet ist?

McFarlane hat ein Buch geschaffen, das einfach nur schön ist. Hachs und Seufzer inklusive. Bis zu letzt ist so gar nicht klar, ob Ben und Rachel sich am Ende bekommen oder doch nicht?
Die Figuren sind ganz toll charakterisiert, bis hin zu den Nebenfiguren. Rachel stellt eine starke, unabhängige Frau da, die es schafft 13 Jahre Beziehung an den Nagel zu hängen. Und doch einfach nur das Mädchen ist, das geliebt werden will.
Ben ist trotz aller seiner Traummann-Attitüden ein Kerl mit Ecken und Kanten. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich nicht eine Leserin kein bisschen in Ben verknallt hat :)
Die Nebenfiguren Caroline, Mindy, Ivor - Rachels beste Freunde - haben alle ihren eigenen Charakter, jeder für sich individuell und passend zum Gesamtbild. Auch Olivia und Simon - Bens besten Freund - kann man sich gut vorstellen.
Die Story ist wunderbar geschrieben. McFarlane schreibt mitreissend, es entsteht eine Spannung die grad zu Ende hin fast unerträgtlich wird. Man kann das Buch nicht mehr aus der Hand legen.
Ein wunderschönes Herbstbuch!