Hält nicht was es verspricht

Ich bin aber auch ein Notfall! - Tim Benit, Anna Delegra

Ich bin aber auch ein Notfall!
von Tim Benit Anna Delegra

Klappentext:
Wenn das Notfalltelefon auf der Station klingelt, ist Alarm angesagt und alles muss ganz schnell gehe. Was für einen Patienten man als Nächstes reinbekommt, weiß man nie so genau, und manchmal zählt jede Sekunde, um ein Menschenleben zu retten - das ist Routine in der Notaufnahme. In "Ich bin aber auch ein Notfall!" berichten die jungen Krankenpflegekräfte Tim Benit und Anna Delegra aus ihrem turbulenten bis skurrilen Berufsalltag in der Notaufnahme. Sie schildern dramatische Szenen auf den Krankenhausfluren, erzählen Bewegendes aus den Patientenakten und dekcen auf, was für Kuriositäten entstehen, wenn Körper, Geist und Seele nicht im Einklang sind.
Die Unterhaltsamen, kurzweiligen Geschichten zeigen, wie es die beiden Pflegekräfte mit Gelassenheit und Zuversicht, zusammengebissenen Zähnen, einer gehörigen Portion Mitgefühl und nicht zuletzt der richtigen Prise Humor und Selbstironie schaffen, mit jeder Herausforderung fertigzuwerden - komme, was wolle!

Das Buch enthält 18 kurze Geschichten aus dem Alltag der Krankenpfleger Tim und Anna. Man kann das Buch relativ schnell durchlesen, da man nicht viel überlegen muss und sich immer mal eine Geschichte vornehmen kann.
Der Schreibstil der Geschichten an sich ist ok, aber nicht unbedingt mein Geschmack. Zudem verspricht das Buch mehr als es halten kann.
Dadurch das mein Freund seit vielen Jahren im Rettungsdienst arbeitet, habe ich natürlich schon einiges an skurrilen Geschichten gehört, das reicht von Leuten die den Notdienst rufen weil sie angeblich von einer kleinen Weberspinne gebissen wurden bis zu Frauen denen etwas Übel ist und die deswegen sofort einen Arzt brauchen um dann festzustellen, dass sie einfach schwanger sind.
Skurrile Geschichten findet man aber in diesem Buch nicht wirklich. Es sind einfach Geschichten aus der Notaufnahme. Mal tragisch, mal etwas ausergewöhnlich, aber ich hatte doch erwartet das man einige Geschichten zum Schmunzeln vorfindet was hier aber absolut nicht gegeben war.

Mein Fazit:
Wer etwas darüber lesen möchte, wie es in einer Notaufnahme zugehen kann, der ist hier wahrscheinlich gut mit beraten. Wer ein Buch zum Schmunzeln sucht wird mit diesem Titel keine Freude haben.