Hängematten-Wohlfühlroman

Nimm das Glück in beide Hände! - Antje Szillat

Nimm das Glück in beide Hände!
von Antje Szillat

Als Mutter von zwei Kindergarten-Mädchen, Besitzerin einer Labradorhündin und Teilzeitkraft im Jeansladen hat Clara alle Hände voll zu tun. Ehemann Paul ist auch nur sporadisch anwesend, weil er in Asien arbeitet. Da kommt die Meldung der Frauenärztin gerade recht, dass Clara wieder schwanger ist. Nach einem unerfreulichen Treffen mit ihrer Exkollegin merkt Clara schnell, dass sie sich richtig auf ihr Kind freut. Als ihre Stelle gekündigt wird, möchte Clara endlich im Berufsleben durchstarten und sich selbst verwirklichen. Wäre da nicht ihre Schwiegermutter, die plötzlich auftaucht und ihr gehörig Steine in den Weg wirft. Doch auch diese Hürde scheint Clara mit Bravour zu meistern. Antje Szillat hat eine rasante Glückskomödie geschaffen, die einfach gute Laune verbreitet. Die einzelnen Kapitel werden mit Glückszitaten eingeleitet und abgerundet wird die Story am Ende mit für jede Gelegenheit passenden Teerezepten. Die Protagonisten wirken sympathisch und realistisch. Manch einen Typen hat man sicherlich so oder ähnlich in der eigenen Nachbarschaft. Der Einstieg ist nach meinem Empfinden etwas zu turbulent ausgefallen. Die Ereignisse überschlagen sich förmlich. Doch das anfängliche Chaos wird auf den folgenden Seiten überschaubarer und nachvollziehbarer. Clara handelt zwar nicht immer überlegt, doch ihr Stehaufmännchen-Charakter macht sie sehr liebenswert. Besonders ihre Liebe zum Tee und der Ehrgeiz einen eigenen Laden zu eröffnen, zeigt, dass sie trotz Schwiegermutter-Attacken und finanziellen Schwierigkeiten an einem Ziel festhalten kann und mehr in ihr steckt, als vermutet. Überraschende Wendungen, die einzelne Charaktere plötzlich in einem ganz anderen Licht erscheinen lassen, sind die Prise Salz in diesem Roman. Wenn ich eine Hängematte hätte, würde ich sagen, dass ist der genau der Roman, den ich gern darin lesen würde. Die Seele baumeln lassen und einen Nachmittag Auszeit nehmen.