Hätte besser sein können

Reckless. Steinernes Fleisch - Cornelia Funke

Reckless. Steinernes Fleisch
von Cornelia Funke

Ich bin völlig unvoreingenommen an das Buch herangetreten. Ich hatte die Tintenwelt-Triologie vorher nicht gelesen und kann Reckless, daher nicht vergleichen.

Doch nun zum Anfang: Ich habe das Buch diekt am Erscheinungstag gekauft. Ich war soo neugierug, dass ich es direkt haben musste. Einige Tage später habe ich damit angefangen. Fast ehrfurchtsvoll habe ich die Seiten umgeblättert und mit dem ersten Kapitel begonnen… 2 Tage später hatte ich es ausgelesen.

Ich muss sagen, es hat mich leider nicht ganz überzeugt. Das Buch enthielt viele Dinge, die ich toll fand, z.B. das Mädchen, das sich Mithilfe eines Fuchsfells in ebendieses Tier verwandelt. Toll fand ich auch die Idee, dass Jakob im Dienste der Kaiserin stand und für sie die tollsten “Requisiten” aus der Märchen jagte. Allerdings hätte ich mir aus einer Welt “in der Grimm’s Märchen Wirklichkeit werden” mehr versprochen. Es blieb leider nur bei einigen Details am Rande…

Das Buch an sich ist gut und spannend geschrieben. Eindrucksvoll beschrieben fand ich, Jakobs Flucht aus der realen Welt und die Zerrissenheit, da er selbst nach Jahren der Abwesenheit immer wieder nach Hause zurückkehrte, um seinen Bruder zu besuchen. Merkwürdig hingegen fand ich, dass der Bruder nicht früher versucht hat herauszufinden, wohin sein Jakob verschwindet. Auch das es der Mutter egal zu sein schien. Dahingehend hätte man die Geschichte noch vertiefen können. Am Ende bleibt auch die Frage, was mit dem Vater passiert ist und ob er diesen noch einmal wieder sehen wird.

Wie gesagt, der eindruckvollste Charakter, meiner Meinung nach, war Fuchs. Das Mädchen, dass so sehr an Jakob hängt, dass es ihm überall hin folgt und selbst Jahre wartet, bis er wieder auftaucht. Ihre Zerissenheit, sich nicht entscheiden zu können, als Fuchs oder als Mädchen zu leben, war sehr gut beschrieben. Eindrucksvoll fand ich auch die tiefe Freundschaft zu Clara, die sie dazu veranlasst, öfter ihr Fuchsfell abzulegen.

Alles in allem, ist es eine in den Ansätzen tolle Geschichte, die bei besserer Umsetzung, überragend hätte sein können!