Hätte ich vorher ja nicht gedacht

Im Herzen der Koralleninsel - Inez Corbi

Im Herzen der Koralleninsel
von Inez Corbi

~~Klappentext:

Neuguinea 1890: Als die junge Lehrerin Isabel Maritz in der fernen deutschen Kolonie ankommt, muss sie erfahren, dass ihr Verlobter vor Kurzem gestorben ist. Verzweifelt zieht sie in die Missionsstation, in der ihr Verlobter gearbeitet hat, und lernt dort den Einheimischen Noah kennen. Obwohl der junge Mann ein großes Geheimnis aus seiner Vergangenheit macht, fühlt Isabel sich bald zu ihm hingezogen. Doch dann geschieht ein Mord – und Noah wird der Tat verdächtigt. Noch bevor Isabel weiß, wie ihr geschieht, entführt Noah sie in die Urwälder der exotischen Insel.

Ich meine dazu:

Jetzt habe ich tatsächlich ein Südseeabenteuer, eine exotische Liebesgeschichte, einen historischen Roman gelesen...-...und ich fand´s auch noch gut...

Als was man dieses Buch auch beschreiben möchte - ich denke, diese oben genannten drei Attribute gehören hier immer dazu und auch immer zusammen.
Eigentlich, so dachte ich immer, entsprechen diese Bücher nicht so dem, was ich sonst lese und ließ wohl auch deswegen immer die Finger davon. Durch Glück und ein wenig Neugier stieß ich jetzt bei vorablesen.de auf diese Leseprobe und das Schicksal meinte wohl auch, daß ich es mit diesem Buch mal probieren müßte...

Was soll ich sagen?...
Dank Inez Corbi wunderbaren Sprache fand ich mich gegen Ende des 19.Jahrhunderts in Kaiser-Wilhelms-Land (später Deutsch-Guinea) wieder, um Isabel Maritz auf ihrem Abenteuer in Finschhafen und Simbang und quer durch die Urwälder hin zur großen Liebe zu begleiten.
Ganz wunderbar habe ich die Umgebung,die Pfahlhäuser der Missionare,  die Eingeborenen und sogar ein wenig ihre Sprache (Tok Pisin, die sich aus den Einflüssen der Kolonialzeit entwickelt hat) kennen lernen dürfen.

Die Sprache der Autorin ist farbenprächtig, ihr schreibstil wirklich butterweich zu lesen. Ich hatte das Gefühl, die Hintergründe waren sehr gut recherchiert und ich konnte eine Menge über diese Zeit und über das Leben in dieser deutschen Kolonie und auch ein paar Bräuche der Eingeborenen zu lernen, ohne daß es mir schulmeisterlich vorkam oder mich an Input überanspruchte.
Die Liebesgeschichte in diesem Abenteuer ist nicht zu schnulzig und findet meiner Ansicht nach nicht zu sehr im Vordergrund statt. Für mich dominierte wohl eher das Abenteuer, das hier sehr spannend dargestellt wurde.

Das Buch zu lesen war ein wenig, wie ein Zeitreiseurlaub. Wobei sich das wirkliche Fernweh erst einstellt, wenn man das Buch zuklappen muß und aus dem Fenster auf den grauen deutschen Himmel sieht...
Das Buch hätte noch gerne drei Wochen länger dauern dürfen! Ich glaube, ich suche mir bald nochmal eins in dieser Art.

Unbedingt: volle Punktzahl, ein neuer Favorit!